1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Hab mir das erarbeitet": Blaswich genießt Sieg über Real Madrid

Nach Überraschungserfolg über Real Madrid "Hab mir das erarbeitet": Janis Blaswich genießt sein Karrierehighlight

Von RBlive/msc Aktualisiert: 26.10.2022, 15:47
Janis Blaswich genoss den Sieg gegen Real Madrid.
Janis Blaswich genoss den Sieg gegen Real Madrid. imago/Contrast

Der Sieg von RB Leipzig gegen Real Madrid (3:2) am Dienstagabend hat den Grundstein dafür gelegt, dass sich für das Team von Marco Rose im Spiel gegen Schachtar Donezk (Mittwoch, 2. November um 18.45 Uhr) eine Menge Chancen auf das Weiterkommen eröffnen, denn sogar ein Unentschieden würde nun reichen.

Blaswich unterstreicht den Offensiverfolg

Den berauschenden Auftritt konnte einer der Leipziger besonders genießen. Janis Blaswich freute sich trotz zweier Gegentore über den wichtigen Sieg und unterstrich die Bedeutung der Offensive. "Entscheidend war, dass wir diese Tore geschossen haben", sagte der Ersatzmann von Péter Gulácsi nach dem Spiel.

Nüchternheit überwiegt beim RB-Schlussmann

Er hätte vor der Saison kaum erwartet, dass er so viele Einsätze bekommt und nun auch im Heimspiel gegen Real Madrid zeigen durfte, was er kann. Das tat er sogar sehr erfolgreich und erwies sich als sicherer Rückhalt in der Mehrzahl der kritischen Situationen. Bei den Gegentoren war er weitgehend machtlos.

Wie er, der in seiner Karriere bislang nicht an die ganz großen Spiele gewöhnt war, zu einem so starken Rückhalt wachsen konnte? "Ich hab mir das in den letzten Jahren erarbeitet. Im Training und in den Spielen. Die Sicherheit kommt durch die Punkte, die wir holen." Nüchterner konnte er sein Karrierehighlight kaum kommentieren.

Blaswich: "Noch nicht viel erreicht"

Auch der Sieg war eine hart erkämpfte Teamleistung. "Die Müdigkeit ist sicher noch in den Knochen, aber wir sitzen mit einem Lächeln in der Kabine", so Blaswich. Dem Titelverteidiger die erste Saisonniederlage beigebracht zu haben gehört allerdings nicht zu den Saisonzielen von RB. "Es ist noch nicht viel erreicht, das entscheidende Spiel kommt noch." Gegen Donezk muss in Warschau erneut eine Topleistung her. Im Falle einer Niederlage wäre nämlich  auch der Erfolg über das weiße Ballett schnell vergessen. "Es ist ein Auswärtsspiel und wir müssen ans Limit gehen. Wenn wir nur ein Prozent zu wenig geben, wird es schwierig", mahnt der RB-Keeper.