1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Nach Krankheit: Startet Ex-Talent von RB Leipzig in Zwickau neu?

Nach überstandener Krankheit "Sehr guter Eindruck": Ex-RBL-Talent Talabidi will Profikarriere in Zwickau neu starten

Von RBlive/msc Aktualisiert: 30.12.2022, 15:13
Malik Talabidi will beim FSV Zwickau wieder Fußball spielen.
Malik Talabidi will beim FSV Zwickau wieder Fußball spielen. imago/Christian Schroedter

Malik Talabidi gehörte zu den vielversprechenden Talenten des Jahrgangs 2001 und ab dem Sommer 2019 ein Jahr lang zum Profikader von RB Leipzig. Dies war zwar mehr den DFB-Regularien geschuldet als der Perspektive des damals 18-Jährigen im Team von Julian Nagelsmann. Dennoch hatte sich der heute 21-Jährige mehr ausgemalt, als nach einem Jahr in der zweiten Schweizer Liga ohne Verein dazustehen.

Sichelzellenanämie unterbrach Talabidis Karriere

Das war jedoch im zurückliegenden Sommer der Fall. Der FC Wil 1900 war seine letzte Station und hätte ihn auch gerne noch länger behalten, aber Talabidi fühlte sich bereit für den nächsten Schritt seiner Karriere, die zwischenzeitlich von einer Sichelzellelanämie stark gefährdet worden war. Ein halbes Jahr lang war für ihn im Winter 2020 nicht an Leistungssport zu denken. Danach hatte sich der Innenverteidiger wieder in die Mannschaft zurückgekämpft und lauerte nach Vertragsende auf einen neuen Klub. 

Ex-RB-Talent hat einen "sehr guten Eindruck hinterlassen"

Nur gestaltete sich das als gar nicht so leicht. Bis zum Wintertransferfenster dauerte nun seine Suche und fünfig wurde Talabidi in der 3. Liga. Beim FSV Zwickau ist Talabidi seit einigen Tagen Trainingsgast und absolvierte auch das Testspiel gegen den 1. FC Magdeburg. "Malik hat seine Sache sehr gut gemacht. Er hat sich immer dazwischengeworfen und es hat mich sehr gefreut. Er hat gezeigt, wozu er in der Lage ist und einen sehr guten Eindruck hinterlassen", sagte Zwickau-Coach Joe Enochs nach dem Spiel beim MDR.

Zwickau und Talabidi sprechen im Januar über einen Vertrag

Ob er nun die Chance auf einen Vertrag hat? Laut Kicker wollen sich die Parteien nach dem Jahreswechsel zusammensetzen und die Bedingungen besprechen. "Es liegt ja nicht nur an uns, sondern auch an ihm. Aber es war sehr ordentlich in den Tagen, die er hier war."