Nach vier Spielen ohne Sieg Ex-RB-Trainer Blessin in Genua vor dem Aus
Alexander Blessin steht beim FC Genua vor dem Aus. Die Italiener, bei denen neben dem früheren Nachwuchstrainer von RB Leipzig auch Ex-Scout Johannes Spors als Sportdirektor wirkt, sind Dritter der Tabelle in der zweiten italienischen Liga.
CFC Genua ging vor der Weltmeisterschaft die Puste aus
Laut Transferexperte Fabrizio Romano verliert der Trainer aber bald seinen Posten. Noch diese Woche soll er angeblich gefeuert und ersetzt werden. Aus den letzten vier Spielen holte sein Team keinen einzigen Sieg, zwei Niederlagen und zwei Unentschieden holte Genua seit Ende Oktober. Am Wochenende erst unterlag Genua dem Tabellenletzten Perugia Calcio mit 1:2.
Former KV Oostende and RB Leipzig youth manager Alexander Blessin is now set to be sacked by Italian side Genoa. 🚨🇩🇪 #transfers
— Fabrizio Romano (@FabrizioRomano) November 28, 2022
Blessin will be officially fired and then replaced later this week.
Kein Wiederaufstieg mit Alexander Blessin?
Blessin war im Januar zum ältesten Fußballverein der Welt gestoßen und sollte ihn vor dem Abstieg aus der Serie A retten. Das gelang nicht, aber der Klub beließ ihn im Amt und wollte das Projekt Wiederaufstieg mit dem gebürtigen Stuttgarter verfolgen. Nun scheint es in der Winterpause einen Sinneswandel gegeben zu haben.
Ilsanker und Martinez folgten Blessin nach Genua
Blessin hatte bei RB Leipzig jahrelang in der Jugend trainiert und für ein halbes Jahr auch die Reserve, bevor er nach Belgien zu KV Oostende wechselte. Vor einem knappen Jahr folgte er dem Ruf aus Italien, dort arbeitet er mit Ex-RB-Verteidiger Stefan Ilsanker und Keeper Josep Martinez, der auf Leihbasis nach Italien ging.
In Belgien war Blessin beim KV Oostende Trainer des Jahres geworden und hatte somit Spors auf sich aufmerksam gemacht. "Diese Chance musste ich einfach nutzen. Bisweilen muss ich mich morgens immer noch kneifen, ob es alles bloß ein Traum ist", sagte der 49-Jährige einmal über den letzten Vereinswechsel.