1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Nachteil durch Spielverlegung? RBL hat keinen Grund zur Klage | RBLive

RB LeipzigNachteil durch Spielverlegung? RBL hat keinen Grund zur Klage

Von (RBlive/msc/dpa) 10.02.2021, 16:12
Das Stadion von RB Leipzig wird zum Spiel gegen den FC Liverpool leer bleiben.
Das Stadion von RB Leipzig wird zum Spiel gegen den FC Liverpool leer bleiben. imago/Picture Point LE

Trainer Julian Nagelsmann sieht in der Verlegung des Champions League-Heimspiels von Fußball-Bundesligist RB Leipzig gegen den FC Liverpool am nächsten Dienstag nach Budapest keinen gravierenden Nachteil. Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den FC Augsburg (Freitag, 12. Februar 2021 ab 20.30 Uhr) sprach er über den Umgang mit den Corona-Regelungen und eine mögliche Impfung für Profis.

Nagelsmann froh über Spiel gegen Liverpool

"Wir sind froh, dass wir überhaupt spielen dürfen. Besondere Umstände bedürfen besondere Maßnahmen. Es ist jetzt kein Zeitpunkt, um sich zu beklagen", sagte Nagelsmann am Mittwoch während einer Online-Pressekonferenz. Wegen der Corona-Beschränkungen, die derzeit die Einreise aus dem Hochrisikoland Großbritannien nach Deutschland untersagen, wurde das Achtelfinal-Hinspiel in die ungarische Hauptstadt verlegt.

Sechs Spiele verlegt, vier gegen englischen Mannschaften

Auch die Partien der Bundesligisten Borussia Mönchengladbach und TSG Hoffenheim sind bereits verlegt worden, ebenso weitere internationale Begegnungen mit Beteiligung der englischen Teams FC Chelsea, FC Arsenal London und Manchester United. Für das Vorgehen, die Spiele nicht zu verschieben, steht der Profifußball bei einigen Politikern in der Kritik.

Rummenigge schlägt Impfung für Profis vor

Bei Sport1 hatte Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandschef des FC Bayern München, davon gesprochen, dass Impfungen von Fußballprofis eine Vorbildwirkung für die Bevölkerung haben könnten. Julian Nagelsmann wollte sich solchen Gedankenspielen nicht anschließen. "Ich bin kein Fachmann fürs Impfen oder Medizin, dafür haben wir mehrere Ärzte im Verein. Das Thema ist in allen Bereichen sehr individuell, da haben viele Menschen unterschiedliche Meinungen. Meine behalte ich für mich, die ich in meiner Familie versuche zu teilen", so der RB-Coach am Mittwoch.