1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Nagelsmann: RB „Hauptkonkurrent um Meisterschaft” – Sommer kommt

Nagelsmann vor „Gradmesser” gegen RB „Leipzig ein Hauptkonkurrent um die Meisterschaft” – Sommer im Anflug

Von dpa/sid 18.01.2023, 15:08

Trainer Julian Nagelsmann misst dem Bundesliga-Neustart des FC Bayern München am Freitag (20.30 Uhr/Sat.1 und Dazn) bei Verfolger RB Leipzig hohe Bedeutung zu. „Es ist schon ein wichtiges Spiel, tabellarisch auch”, befand Nagelsmann an diesem Mittwoch. Die Leipziger seien „sicher ein Hauptkonkurrent auch um die Meisterschaft” und zudem seit „Ewigkeiten ungeschlagen”. Der Tabellenführer aus München hat aktuell sechs Zähler Vorsprung auf die Mannschaft von Trainer Marco Rose.

„Wenn wir das Spiel gewinnen, ist es nicht komplett wegweisend oder vorentscheidend, aber neun Punkte wären schon ein gutes Polster auf eine so gute Mannschaft”, sagte Nagelsmann über den Tabellendritten der Fußball-Bundesliga. Bei einer Niederlage stünde sein FC Bayern „deutlich mehr unter Zugzwang”.

Die zuletzt angeschlagenen Matthijs de Ligt und Leon Goretzka sind fit, auch Kingsley Coman ist voll bei Kräften, wie Nagelsmann berichtete.

Exklusiv-Interview mit Max Eberl zum Weiterlesen: „Es wird der Tag kommen, an dem die Bayern den Thron räumen müssen”

Durchbruch beim Poker um Yann Sommer: Spielt er schon gegen RB?

Und auch Keeper Yann Sommer dürfte am Freitag bereits zum Kader der Münchner zählen. Offiziell verkünden konnte Nagelsmann den erwarteten Transfer des Wunschtorwarts von Borussia Mönchengladbach nach München am frühen Mittwochnachmittag „noch nicht”. Doch Vorstandschef Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidzic hatten bei den wochenlangen Verhandlungen da wohl schon einen Durchbruch erzielt. Entsprechend „relaxt” war Nagelsmann bei diesem Thema.

Der Coach wollte nicht einmal ausschließen, dass Sommer schon am Freitag sein Debüt feiern wird. Eine längere Eingewöhnungsphase jedenfalls benötige ein erfahrener Torwart nicht, vielleicht „15 Minuten. Das ist kein Hexenwerk, das man erst mal sechs Monate studieren muss.”

Bayern erhöhten Angebot auf acht Millionen plus Bonus

Die Wende im wochenlangen Poker um die Nachfolge für den verletzten Kapitän Manuel Neuer soll am Dienstagabend erfolgt sein. Die Bayern erhöhten ihr Angebot schrittweise von vier Millionen Euro plus zwei Millionen Boni auf zunächst fünf plus drei, dann auf sechs plus zwei und schließlich auf acht plus eine Million - bis Gladbach einschlug. Sommer soll bis 2025 in München unterschreiben.

Nagelsmann selbst hatte „keinen Kontakt” zum 34-jährigen Schweizer - er konzentriere sich voll auf Leipzig. „Das wird sofort ein guter Gradmesser”, sagte er - und das sei ihm nur recht. „Ich bin ein großer Freund davon, wenn man gefordert wird, wenn es zur Sache geht - und es geht direkt zur Sache.”

Konkurrenz kann sich Thronsturz von Bayern nicht vorstellen

Doch im einzigen Test, dem wilden 4:4 gegen Red Bull Salzburg, offenbarte seine Stammelf Probleme. Nagelsmann behauptete unbeirrt, seine Stars machten „einen guten Eindruck”, warnte aber vor den starken Standards und der „extrem hohen Kontergefährlichkeit” von RB.

Dass die Bayern ohne Neuer ins Wanken geraten könnten, glaubt nicht einmal die Konkurrenz. Dortmund-Boss Hans-Joachim Watzke kann es sich „nicht vorstellen”, dass die Schale am 27. Mai nicht zum elften Mal in Serie nach München geht. Der Rekordmeister, sagte Hertha-Chef Fredi Bobic, sei „insgesamt zu stark”.