1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Neue eSport-Abteilung: RB Leipzig stellt FIFA-Team im September vor | RBLive

RB LeipzigNeue eSport-Abteilung: RB Leipzig stellt FIFA-Team im September vor

Von (RBlive/msc) 05.08.2020, 12:57
RB stellt im September ein neues eSport-Team für FIFA21 vor.
RB stellt im September ein neues eSport-Team für FIFA21 vor. imago/ULMER

RB Leipzig gehört zu den Vereinen, die sich bereits seit Jahren mit einer eigenen eSport-Abteilung auch dem Trend zum Fußball auf der Konsole verschreiben. Im September werde der neu aufgestellte Bereich der Öffentlichkeit präsentiert, kündigte der Verein auf seiner Webseite an.

Zuletzt waren Cihan Yasarlar und Alexander Czaplok für RB Leipzig am Controller tätig. Im Laufe der letzten Saison kam es allerdings zu Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit, die dann zum Saisonende mit beiden Profi-Zockern beendet wurde. Ab der kommenden Spielzeit scheint der Verein auch digital auf den Nachwuchs zu setzen. "Wir richten uns neu aus, um unserer besonderen Philosophie zur Ausbildung von Talenten auch im virtuellen Fußball ein optimale Plattform zu bieten", heißt es auf der Webseite.

Der neue Kader, der im September vorgestellt wird, wird sowohl in der Virtual Bundesliga, als auch bei internationalen FIFA21-Turnieren antreten. Dabei gibt es eine enge Zusammenarbeit mit Red Bull Gaming, dem eSports-Projekt des Hauptsponsors und Gesellschafters der Rasenballsport GmbH. Um den Bereich auf größere Füße zu stellen, richtet RB Leipzig in der Red Bull Arena ein eigenes "Home of eSports" ein, wo die Spieler trainieren und spielen werden.