1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Neuer Vertrag mit RB: Ajax und Lyon angeblich an Forsberg interessiert

Angebote für den routinier Poker um einen neuen Vertrag? Ajax und Lyon angeblich an Forsberg interessiert

Von Martin Henkel 20.08.2023, 11:51

Ajax Amsterdam und Olympique Lyon haben versucht, RB Leipzigs Spielmacher und Routinier, Emil Forsberg, zu kaufen. Das behauptet und berichtet die schwedische Tageszeitung Aftonbladet. Nach Informationen des Boulevardblattes weigere sich der Pokalsieger aber, den Nationalspieler Schwedens abzugeben.

Forsberg und RB: Vertrag bis 2027?

Jetzt wird erwartet, dass Leipzig Forsberg stattdessen eine weitere Vertragsverlängerung anbietet. Der 31-Jährige hatte sein aktuelles Arbeitspapier im Mai 2021 verlängert, kurz vor der Pandemie-Europameisterschaft. Es läuft bis Sommer 2025.

Um einem möglichen Abgang vorzubeugen, soll der Bundesligist bereits ein Vertragsangebot vorgelegt haben. Wie Forsberg selbst über die Situation denkt, ist nicht ganz klar.

Emil und die Zehner: Gedränge im Mittelfeld

Das Problem für den Schweden ist des Gedränge auf der Zehnerposition, auf der sich Dani Olmo, Xavi Simons, Christoph Baumgartner und Fabio Carvalho tummeln. Trainer Marco Rose scheint ein 4-2-2-2-System spielen zu wollen. Der langjährige RB-Star würde darin eine der beiden Halbzehnerpositionen besetzen. Wenn Olmo fit ist, gilt er als gesetzt. Als Favorit auf die Besetzung der anderen Seite gilt Simons, der gegen Bayer allerdings nicht für sich werben konnte.

>>>Lesen Sie hier: Die Einzelkritik nach dem 2:3 bei Bayer

Dazu kommen mit Carvalho und Baumgartner noch zwei weitere Zehner, die gegenüber Forsberg tendenziell im Vorteil sind. Allerdings, Forsberg hat immer wieder betont, dass er in Leipzig sehr verwurzelt ist. Es könnte auch sein, dass sein Berater Hasan Cetinkaya die Transferkulisse aufgebaut hat, um den Weg zu einem neuen Vertrag zu ebnen.

In der Vergangenheit hatte der Schwede seinen Klienten immer wieder in gute Verhandlungspoisitionen gebracht. u.a., in dem er die Namen von Clubs lancierte, die angeblich Interesse an Forsberg hätten. Bestätigt aus der Vergangenheit ist derweil nur ein Flirt zwischen dem Schweden und dem AC Mailand - und zwar Sommer 2017.