1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Neues RB-Buch von Ullrich Kroemer: Wie die Stars zu Stars wurden

Neues RB-Buch von Ullrich Kroemer Wie die Stars zu Stars wurden

Von RBlive/fri Aktualisiert: 23.06.2023, 07:53
Die RB-Stars plaudern im Kroemer-Buch aus dem Nähkästchen.
Die RB-Stars plaudern im Kroemer-Buch aus dem Nähkästchen. (Foto: Die Werkstatt)

Dem Leipziger Sportjournalisten, RBlive-Autor und Rasenballsport-Experten Ullrich Kroemer ist ein weiteres Werk über RB Leipzig aus der Feder geflossen.

In „11 Helden. Wie die Stars von RB Leipzig ihre Träume wahr machten“ berichten Emil Forsberg, Yussuf Poulsen, Timo Werner, Peter Gulacsi und viele mehr von prägenden Erinnerungen und Erlebnissen auf ihrem oft gar nicht so geradlinigen Weg in den Profi-Fußball.

Es ist eine spannende Mischung aus verdienten Vereinshelden, die teilweise schon zu Zweit- oder Drittligazeiten für RB kickten, und den jungen Stars wie Dani Olmo und Josko Gvardiol. Mit Johanna Kaiser erzählt auch eine (ehemalige) RB-Spielerin von ihrem Werdegang.

Yussuf Poulsen berichtet vom Guiness-Weltrekord

Kroemer erlaubt den Leserinnen und Lesern in persönlichen wie schnörkellosen Porträts einen intensiven Einblick in die Kindheit und Jugend ihrer Helden. Eine Zeit, von der normalerweise wenig an die Öffentlichkeit dringt oder nur schablonenhaft berichtet wird.

>>> Lesen Sie hier: RB-Kapitänin Johanna Kaiser beendet ihre Karriere nach Aufstieg

Zu den Perlen des Buches gehören die Anekdoten, wie Yussuf Poulsen als Zehnjähriger einen inoffiziellen Guinnessbuch-Weltrekord aufstellte oder sich selbst zu einem Probetraining einlud. Poulsen ist inzwischen nicht nur RB-Rekordspieler, sondern auch dänischer Nationalspieler und WM-Teilnehmer.

Simakan und Kaiser: Über Umwege zum RB-Profi

Dass die Wege an die Spitze oft holprig sind, zeigen auch die Lebensgeschichten von Mohamed Simakan oder Ex-Kapitän Dominik Kaiser. Beiden öffnete sich das Tor in den Profi-Fußball erst spät. Nicht bei jedem war das Karriereziel so klar vorgezeichnet wie bei Dominik Szoboszlai, dessen Vater seinen Sohnemann fast 24/7 an seinen Skills arbeiten ließ und zur besseren Förderung des Juniors sogar einen eigenen Verein gründete.

Ein stark bebilderter Lesetipp, der Kinder und Jugendliche zum Träumen ermuntert. Und an dem natürlich auch die älteren RB-Fans ihre Freude haben werden.

Ullrich Kroemer, „11 Helden. Wie die Stars von RB Leipzig ihre Träume wahr machten“, Die Werkstatt, 128 Seiten.