Karriereende mit 26 Jahren RB-Kapitänin Johanna Kaiser steigt nicht mit in die Bundesliga auf
Die Frauen von RB Leipzig spielen in der kommenden Saison erstmals in der Bundesliga - aber ohne ihre Kapitänin. Wie der Klub am Donnerstag bekanntgab, beendet Johanna Kaiser ihre Karriere im Alter von 26 Jahren.
"Die Doppelbelastung aus Leistungssport und meinem Beruf lassen sich leider nicht weiter vereinbaren", sagt Kaiser, die an der Universität Leipzig im Fach Bereich Kinder- und Jugendlichen-Psychologie promoviert und als Wissenschaftliche Mitarbeiterin arbeitet.
>>> Lesen Sie hier: RB-Kapitänin Johanna Kaiser im Porträt
Nach dem verpassten Einzug ins DFB-Pokal-Endspiel Mitte April hatte Kaiser noch kämpferisch angekündigt, ab Sommer in der Bundesliga "voll angreifen" zu wollen. Doch kam es für die Abwehrspielerin letztlich anders. In Julia Landenberger (Bayern München) und Nina Räcke (SG Essen) hat RB bereits zwei neue Verteidigerinnen geholt.
Die gebürtige Hallenserin Kaiser war 2019 von TSG Hoffenheim nach Leipzig gewechselt und absolvierte 64 Partien für RB. Sie verabschiedet sich als Zweitliga-Meisterin von ihrem Team: "Ich hatte eine besonders schöne Zeit bei RB und habe mich immer sehr wohl gefühlt. Darüber bin ich sehr dankbar."
Kaiser wird weiterhin in Leipzig leben und sich die Spiele ihres Ex-Klubs live anschauen - dann in der Frauen-Bundesliga.