1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Noten und Einzelkritik: RB lässt bei Bayern-Jagd wichtige Punkte liegen

Die RB-Profis in der einzelkritik Das RB-Personal in Köln: Flatterhaft ins Kölner Pressing

Von Martin Henkel 05.02.2023, 08:00

So haben wir die Spieler von RB Leipzig beim 0:0 in Köln gesehen:

Jani Blaswich: Hatte bis auf die beiden Aluminium-Schüsse von Maina und Ljubicic (37.) nichts zu halten. Spielte mit dem Fuß gut mit, keine Fehlpässe. Note: 3.

Benjamin Henrichs: Ersetzte Simakan in einer Fünferkette. War wie immer stets bemüht, leistete sich aber 13 Fehlpässe. Hatte eine Einschussmöglichkeit, die "Effzeh"-Keeper Schwäbe aber entschärfte (77.) . Note: 3,5.

Lukas Klostermann: Solide in der Abwehrarbeit wie ein Schnitzelbräter, als den ihn mal Ex-RB-Trainer Nagelsmann bezeichnet hatte. Aber wie Henrichs sehr fehlerhaft im Spielaufbau (14 Fehlpässe). Note: 3,5.

Willi Orban: Agierte auf seiner Lieblingsposition zentral in der Fünferkette. Mit wenig Fehl und Tadel, seine neun Fehlpässe fielen nicht ins Gewicht. Begegnete mit viel Körpereinsatz Kölns robustem Spiel, keine Aktion in der Offensive. Note: 3.

Josko Gvardiol: Unauffälliger Auftritt des Kroaten, der mit 110 Ballkontakten Aktivposten in der Abwehr war. Note: 3.

David Raum: Wieder einer dieser Auftritte aus der Hinserie: fahrig, unpräzise im Spiel nach vorn, kaum Wirkung über seine Flanke, flattrig in der Abwehrarbeit. Leistete sich 17 Fehlpässe. Musste früh Platz für Halstenberg machen (61.). Note: 4.

Konrad Laimer: War der Schienenspieler in der Partie zwischen Leipzigs Abwehr und Offensive; sehr viel unterwegs mit vielen guten Pässe in die Spitze, so einmal auf Silva, der das 1:0 mit einem Schuss in Schwäbes Beine liegenließ. Note: 2.

Xaver Schlager: Der Ausputzer neben Laimer, der die Linien bei RB zusammenhielt, hatte eine starke Zweikampfquote von 71 Prozent. Ließ sich aber auch vom laufintensiven Spiel der Kölner teilweise einschüchtern und leistete sich im Spielaufbau Fehlpässe (zehn). Note: 3.

Dominik Szoboszlai: Konnte sich kaum ins Szene setzen, was einerseits am Pressing der Kölner lag, möglicherweise aber auch eine Kraftfrage war. Note: 3,5.

Timo Werner: Hatte zwei Mal die Führung auf dem Fuss, scheiterte aber an seinen Nerven (3.) und an Schwäbe (32.). Einmal traf er nach feiner Vorarbeit von Silva, der Portugiese hatte zuvor aber im Abseits gestanden (47.). Note: 2,5.

André Silva: War bemüht, gegen Kölns Abwehrkanten Hübers und Ex-RB-Profi Chabot dagegenzuhalten, was ihm nur teilweise gelang. Rieb sich oft auf, verdribbelte sich, war zu langsam. Hatte einmal das 1:0 auf dem Fuß, schoss Schwäbe aber in die Beine. Zwei Mal legte er Werner auf. Note: 3.

Marcel Halstenberg (61.): Ersetzte Raum auf der linken Außenbahn, kam aber mit dem Pressing des Gegners auch nicht zurande und leistete sich in kurzer Zeit ein Dutzend Abspielfehler. Insgesamt ohne Wirkung im Spiel. Note: 3,5.

Emil Forsberg (67.): Kam nach seiner Einwechslung nicht mehr groß im Spiel an, hatte nur 17 Ballkontakte, die nichts Nennenswertes bewirkten. Note: 3,5.*

* Wir bewerten nur Spieler, die vor der 70. Minute eingewechselt wurden.

></div></div><div class=