1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Nur FC Bayern und BVB haben mehr: RB Leipzig mit deutlich mehr Ballbesitz unter Tedesco

Nur Bayern und der BVB haben die Kugel HÄUFIGER RB mit deutlich mehr Ballbesitz unter Tedesco

Von Thomas Fritz Aktualisiert: 22.01.2022, 13:16
Christopher Nkunku hat den Ball gern am Fuß.
Christopher Nkunku hat den Ball gern am Fuß. IMAGO / Picture Point LE

Domenico Tedesco hat im Dezember seinen Dienst bei RB Leipzig angetreten. Sein Ziel war und ist es, die Mannschaft weiterzuentwicklen und insbesondere auch die Phasen mit Ball und spielerische Lösungen wieder stärker in den Fokus zu rücken. „Wir wollten den Ball haben. Ich habe herausgehört, dass die Mannschaft nach Ballbesitz lechzt”, sagte der 36-Jährige nach seiner Verpflichtung.

Ausnahmekönner wie Christopher Nkunku, Emil Forsberg oder Dominik Szoboszlai haben die Kugel eben lieber am Fuß statt ihr hinterher zu hetzen. Letztlich war das sogar ein Grund - wenn nicht der Hauptgrund - warum es zwischen den Profis und Ex-Coach Jesse Marsch, ein erklärter Fan der Balljagd, nicht funktioniert hat.

Saisonrekord von RB Leipzig beim Ballbesitz gegen Bielefeld

Die Zahlen spiegeln diese angepasste Herangehensweise unter Tedesco - ein Stück weg vom Gegenpressing-Ansatz seines Vorgängers - eindrucksvoll wider. Mit dem gebürtigen Italiener auf der Bank hat laut Opta Sports kein anderes Team in der Bundesliga so viele Pässe pro Spiel gespielt wie die Sachsen (642). Zumdem schlossen die RBL-Profis 99 Spielsequenzen unter Tedesco mit mindestens zehn Pässen ab - ebenfalls ein Spitzenwert.

Beim Ballbesitz kommt RB in den fünf Liga-Partien unter dem Ex-Schalke-Coach bislang auf 64 Prozent Ballbesitz. Nur der BVB (65 Prozent) konnte das übertreffen. Auch den zweithöchsten Bundesliga-Saisonwert hat Tedesco zu verantworten - beim 0:2 gegen Arminia Bielefeld hatten die Sachsen 78 Prozent Ballbesitz. Geholfen hatte es bei der Pleite zum Jahresabschluss freilich nicht.

Kann RB Leipzig den BVB und FC Bayern beim Ballbesitz verdrängen?

Im Saisonmittel liegt RB beim Ballbesitzt laut Transfermarkt übrigens bei 58,8 Prozent. Das reicht aktuell für Platz drei. Und verdeutlicht: Auch schon unter Jesse Marsch gehörte der Tabellensiebte beim Ballbesitz zu den besseren Teams der Liga. Mit Tedesco könnte sogar der Sprung an die Spitze gelingen, sollte der Trend anhalten. Der FC Bayern liegt mit 62.4 Prozent auf Platz eins, gefolgt von Borussia Dortmund (59.7).