Olmo-Nachfolger Offiziell! RB holt "norwegischen Neymar" nach Leipzig
Auf der Suche nach Verstärkungen ist RB Leipzig fündig geworden: Am Dienstag hat Antonio Nusa vom Club Brügge als Nachfolger von Dani Olmo unterschreiben.
Leipzig/ukr/fri – RB Leipzig hat den Nachfolger für Dani Olmo gefunden. Antonio Nusa wechselt vom FC Brügge an den Cottaweg und verstärkt nach dem Abgang von Dani Olmo die Offensive des zweimaligen DFB-Pokalsiegers.
Das norwegische Top-Talent absolvierte den Medizincheck und signierte einen Vertrag bis 2029, wie der Club bestätigte. Nusa trägt bei RB künftig die Rückennummer 7, die zuletzt Dani Olmo innehatte. Als Ablösesumme sind rund 22 Millionen Euro im Gespräch.
Nusa über Transfer zu RB Leipzig
"Der Club hat mir eine klare Vision und einen klaren Weg aufgezeigt, was mich total überzeugt hat. Es ist natürlich ein großer Schritt für mich – aber ich bin bereit dafür", sagte Nusa laut einer Vereinsmitteilung. "Für mich ist es jetzt wichtig, mich schnell ins Team zu integrieren. Aber ich komme in eine sehr coole Mannschaft mit der perfekten Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern und vor allem einer klaren Spielphilosophie: offensiv, spielstark, schnell, Gegenpressing. Das passt perfekt zu meinen Qualitäten."
Spitzname, Verletzungen, Profil: Was über RB-Zugang Antonio Nusa bekannt ist
Marcel Schäfer, neuer Geschäftsführer Sport, sagt zu dem Transfer: "Antonio passt perfekt zur DNA von RB Leipzig. Er ist jung, entwicklungsfähig, sehr ambitioniert und lernwillig, hat aber andererseits bereits rund einhundert Profispiele absolviert und sowohl Brügge als auch der norwegischen Nationalmannschaft seinen Stempel aufdrücken können. Damit gehört er in Europa ohne Zweifel zu den besten Spielern seines Jahrgangs." Der Transfer sei gut vorbereitet worden, "sodass wir ihn in den vergangenen Tagen zügig finalisieren konnten".
RB-Neuzugang Nusa: "Dynamischer, schneller und technisch gut ausgebildeter Spieler"
Sportdirektor Rouven Schröder hob die sportlichen Qualitäten Nusas hervor: „Er ist ein dynamischer, schneller und technisch gut ausgebildeter Spieler, der sowohl als Zehner als auch auf den Außen zum Einsatz kommen kann. Antonio verfügt zudem über eine gute Übersicht und einen starken Abschluss, ist im direkten Duell schwer zu verteidigen, darüber hinaus beidfüßig und extrem vielseitig. Er passt perfekt in unsere bestehende Offensive und zu dem Fußball, den wir spielen wollen."
Überblick: Der Kader von RB Leipzig 2024/25
Zuletzt waren bei RB mehrere Namen als Nachfolger des zum FC Barcelona transferierten Dani Olmo gehandelt worden - der von Nusa war allerdings nicht darunter. Nun ist der "norwegische Neymar", wie Nusa von einigen Medien genannt wurde, offiziell RB-Profi.