Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ohne Werner und Kampl zum Pokal nach Cottbus? RB-Trainer: "keine Experimente"

"Wir machen keine experimente" Pokalfight ohne Werner und Kampl? RB-Coach will keine Kaderplätze verschenken

Das Pokalspiel von RB Leipzig beim Drittligaspitzenreiter Energie Cottbus könnte eine Gelegenheit für Einsätze altgedienter Profis wie Timo Werner oder Kevin Kampl sein. Leipzig-Trainer Werner nimmt den Pokal aber "ernst" und will keine Kaderplätze aufgrund früherer Verdienste vergeben.

27.10.2025, 11:18
Reisen mit nach Cottbus oder nicht? Die RB-Profis Timo Werner (l.) und Kevin Kampl
Reisen mit nach Cottbus oder nicht? Die RB-Profis Timo Werner (l.) und Kevin Kampl Foto: Imago/Picture Point

Leipzig/hen - RB Leipzig spielt in der 2. Runde des DFB-Pokals gegen den Drittligaspitzenreiter FC Energie Cottbus. Eine gute Gelegenheit eigentlich, um Personal für die kommende schwere Partie gegen den VfB Stuttgart am Samstag (15.30 Uhr) zu schonen – und um vielleicht Spielern einen Bankplatz oder Einsatzzeit zu ermöglichen, die eigentlich außen vor sind.

Kampl und Werner auf der Zielgeraden?

Zu dieser Riege gehören die Altvorderen und verdienten Rasenballsportler Timo Werner und Kevin Kampl. Kampl ist bereits 35 und auf der Zielgeraden seiner Karriere, sein Vertrag läuft 2026 aus. Das gilt auch für das Arbeitspapier des RB-Rekordtorschützen Werner, der allerdings noch ein paar Jahre Karriere vor sich haben könnte; er ist erst 29.

RB-Trainer Ole Werner schloss auf der Pressekonferenz am Tag vor dem Spiel freilich aus, dass er Kaderplätze zu verschenken habe. "Wir haben ja verdiente Spieler im Kader, wir haben auch verdiente Spieler auf dem Platz", so der 37-Jährige, der auf Bankprofi Lukas Klostermann anspielte und auf die Haudegen Willi Orban und Peter Gulacsi in seiner Liga-Startelf.  Gleichzeitig akzentuierte der Coach die Bedeutung der Partie in Cottbus. "Der Pokal ist extrem wichtig für uns", sagte er, "wir nehmen ja nur an zwei Wettbewerben teil. Deshalb geht es für uns darum, die Aufgabe seriös anzugehen und keine Experimente zu machen."

Lesen Sie hier: Ticket-Chaos bei Energie Cottbus

RB-Trainer Werner: "keine Experimente"

Werner will deshalb "die Aufstellung so wählen, dass wir die größtmögliche Chance haben, zu gewinnen". Gleichwohl ist nicht ausgeschlossen, dass Kampl und Werner mit nach Cottbus reisen. Sehr wahrscheinlich allerdings ist das nicht.

Lesen Sie hier: das RB-Personal-Update vor Pokalpartie in Cottbus

Bislang nominierte er Kampl dreimal in einen Spieltagskader: gegen Mainz, Köln und Wolfsburg. Der defensive Mittelfeldakteur spielte jeweils eine Minute. Timo Werner war erst zweimal bei einer Liga-Partie dabei, ebenfalls gegen Köln und Wolfsburg. Gegen Wolfsburg durfte er für eine Minute aufs Feld.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.