Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ole Werners Dreisatz: RB Leipzigs Rezept gegen den FC Bayern München

Werners Dreisatz Das RB-Rezept gegen Bayern

RB Leipzig bietet dem Ligakrösus FCB mutig die Stirn. Mit diesen Elementen und diesem Schlachtplan soll das gelingen.

Von Ullrich Kroemer 16.01.2026, 16:38
Die X-Faktoren: Yan Diomande und Antonio Nusa.
Die X-Faktoren: Yan Diomande und Antonio Nusa. (Foto: imago/motivio)

Leipzig – Wenn Schiedsrichter Sascha Stegemann am Samstagabend das Topspiel zwischen RB Leipzig und Bayern München (18.30 Uhr) anpfeift, werden viele Augen auf ihn gerichtet sein: Yan Diomande. Die Qualitäten des Ivorers haben sich bis nach München herumgesprochen, weshalb im Bayern-Umfeld bereits mit einem Transfer kokettiert wird. Doch ob sich der Rekordmeister traut, 100 Millionen Euro für den Shootingstar auf den Tisch zu legen, darf bezweifelt werden.

Lesen Sie hier: Absolute Beginner – Die RB-Startaufstellung gegen Bayern München

Werner über Diomande: „Gute Mischung aus Fokussierung und Leichtigkeit”

An Diomande selbst scheint der Trubel ohnehin abzuperlen. „Ich nehme keine Veränderung bei ihm wahr“, sagte RB-Trainer Ole Werner vor der geplanten Revanche nach dem 0:6-Trauma zum Ligastart in München. „Yan hat eine sehr gute Mischung aus Fokussierung auf die Inhalte und einer Leichtigkeit und Freude, in diese Spiele zu gehen.”

Lesen Sie hier: RB gegen Bayern – Ticketwirbel um AfD-Chef Chrupalla

Ebenso wie sein Pendant Antonio Nusa auf der linken Angriffsseite wird Diomande einer von zwei X-Faktoren im RB-Spiel sein. Gerade Nusa werden die Leipziger auf Links suchen, weil die Münchner auf der rechten Abwehrseite aktuell Personalprobleme haben. Ansonsten setzt Werner auf den bewährten Dreisatz Selbstvertrauen, Abwehrarbeit auf höchstem Level und Mut mit Ball.

Lesen Sie hier: Wofür das „L” bei Nusas Torjubel wirklich steht

Selbstvertrauen: „Du musst wissen, was der Gegner vorhat, aber vor allem mit breiter Brust auftreten – die hat sich die Mannschaft im vergangenen halben Jahr erarbeitet”, hob Werner hervor. „Mit Ausnahme des ersten Spieltags haben wir gesehen, dass wir jeden Gegner schlagen können. Jetzt müssen wir nochmal eine Schippe draufpacken. Es ist ganz wichtig, dass man sich das zutraut, so einen Gegner zu bespielen.”

RB-Coach: Was es gegen die Bayer so besonders schwer macht

Abwehr: „Du wirst – egal auf welcher Höhe –, immer Druck auf den Ball geben müssen, ansonsten sind die Bayern aus allen Situationen in der Lage Gefahr zu erzeugen”, betonte Werner. „Die Arbeit gegen den Ball ist gegen die Bayern immer das Entscheidende.” Doch das ist leichter gesagt als getan. Die Münchner überladen mit Vorliebe Räume, ziehen den Gegner heraus, um dann Tempowechsel zu spielen. „Das macht es schwierig, Zugriff zu bekommen – eigentlich ist immer irgendwo einer frei. Es geht darum, in den richtigen Momenten zum Mann zu schieben, sich aber nicht zu weit auseinanderziehen zu lassen – sehr komplex und herausfordernd”, analysiert der RB-Coach.

Mut mit Ball: Um Räume zu finden, um den Ligakrösus zu stressen, brauche es laut dem Leipziger Fußballlehrer eine „vernünftige Positionierung, klares Verständnis untereinander, welche Räume man freizieht und welche man besetzt und in die Tiefe zu spielen”. Auf Präzision im Konterspiel wird es ankommen – und dafür sind in letzter Linie Yan Diomande und Antonio Nusa zuständig.

Doch dass die Münchner eben nicht nur individuelle Klasse und ein gutes Spielsystem haben, sondern auch noch ackern wie ein Klub im Abstiegskampf, macht die Aufgabe so schwer. „Die Flügelstürmer verteidigen teilweise in letzter Linie, gehen jeden Weg mit. Eine solche Konsequenz in die Mannschaft zu bringen, ist beeindruckend”, sraunte Werner. „Dass diese Mannschaft so konsequent gegen den Ball arbeitet, dafür habe ich höchsten Respekt.”

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.