Planungssicherheit RB legt Dani Olmo dieses finale Angebot vor
RB Leipzig hat das Finale erreicht. Mehr geht nicht, mehr wollen die Verantwortlichen des sächsischen Bundesligisten auch nicht: Sie haben nach Informationen des TV-Rechte-Halters an Spielen der Bundesliga, Sky, Dani Olmo ein letztes Angebot vorgelegt.
Olmo: 30 Millionen Euro Ablöse?
Der Vertrag des spanischen Mittelfelfeldspielers läuft 2024 aus. RB möchte gern verlängern, der Spanier sondiert seine Optionen. Entweder noch ein Jahr bleiben, sich entwickeln, gut verdienen. Oder gleich gehen, denn in ein letztes Vertragsjahr werden die Sachsen nicht gehen wollen. Dann lieber in diesem Sommer verkaufen.
Nach Sky-Informationen liegt den Beratern deshalb das finale Angebot vor. Seit der Hinrunde wird verhandelt. Olmos Zögern könnte auch mit den noch offenen Aussichten zu tun haben, wie es für den Tabellenfünften in der kommenden Saison international weitergeht - in der Champions League oder der Europa League.
Sollte Olmo ablehnen, dürfte RB verkaufen wollen. Rund 30 Millionen Euro könnte der Deal mit nur noch einem Jahr Laufzeit des Vertrages einbringen, der Marktwert des 24-Jährigen liegt bei 40 Millionen Euro.
Kehrt RB-Profi zu Barca zurück?
RB möchte dieses Szenario gern verhindern, will aber auch Planungssicherheit, bevor die Saison abgeschlossen ist. Deshalb das Tempo bei der Unterschrift. Den Fortgang empfindet Sportchef Max Eberl als "zäh, aber so sind solche Gespräche nun mal, der Spieler will ja auch wissen, wie geht es weiter. Wir werden aber nicht warten, bis die Saison zu Ende ist", sagte er vor gut einer Woche. "Wir wollen vorher wissen, wie es weitergeht. Dani hat eine enorm große Bedeutung!"
Wie Spaniens Tageszeitung „Mundo Deportivo“neulich berichtete, soll sich der Mittelfeldspieler während der WM in Katar im November voriges Jahr mit Barcelonas Trainer Xavi Hernandez getroffen habe. Geht Olmo auf dessen Vorschläge ein, Sommer 2024 ablösefrei nach Katalonien zu kommen, würde er zu seinem alten Ausbildungsverein zurückkehren.
Olmo war im Januar 2020 für eine Ablöse in Höhe von 29 Millionen Euro vom kroatischen Erstligisten Dinamo Zagreb nach Leipzig gewechselt. Zuvor war er zwischen 2007 und 2014 Spieler der Barca-Nachwuchsschmiede „La Masía“ gewesen.