Pokal-Auslosung RB Leipzig trifft im Halbfinale auf Ligakonkurrenten
Im Halbfinale des DFB-Pokals bekommt es RB Leipzig mit dem VfB Stuttgart zu tun. Das ergab die Auslosung am Sonntagabend in der ARD.

Leipzig/fri - RB Leipzig muss auf dem Weg zum fünften Pokalfinale der Vereinsgeschichte den VfB Stuttgart aus dem Weg räumen. Das ergab die Auslosung am Sonntagabend durch Losfee Gerald Asamoah in der ARD-Sportschau. Im zweiten Halbfinale empfängt Drittligist Arminia Bielefeld Titelverteidiger Bayer Leverkusen.
Weiterlesen! „Werden weiterbasteln”: Rose soll fürs Erste Trainer bleiben
RB Leipzig hat den Pokal zweimal gewonnen
"Es ist ein schönes Stadion, tolle Atmosphäre, da kannst du dich als Fußballer drauf freuen", sagte RB-Repräsentant Perry Bräutigam in der Sportschau. Marcel Schäfer, Geschäftsführer Sport RB Leipzig, erklärte später via Vereinsmitteilung: “Im Halbfinale gibt es keine klaren Favoriten mehr. Entscheidend wird auch sein, wer den größeren Willen an den Tag legt. Das Ziel ist klar: Wir möchten den letzten Schritt unbedingt gehen und zum fünften Mal in sieben Jahren nach Berlin! Unsere Fans und alle im Club wissen, was für ein besonderes Erlebnis das Erreichen des Pokalfinals ist. Das erneut erreichen zu können, sollte Antrieb und Motivation genug sein.”
Weiterlesen: Kampl erwartet schweres Saison-Finale für RB Leipzig
In der Bundesliga verlor RB das letzte Duell gegen die Schwaben mit 1:2. Das Überraschungsteam der letzten Saison, das sich für die Champions League qualifiziert hatte, ist derzeit nur Neunter der Tabelle.
Die beiden Halbfinals im DFB-Pokal finden am 1. und 2. April statt. Das Endspiel wird am 24. Mai traditionell im Berliner Olympiastadion ausgetragen. RB hat den Pokal bislang zweimal gewonnen (2022, 2023) und scheiterte zweimal im Finale (2019, 2021). Im Viertelfinale setzte sich das Team von Trainer Marco Rose 1:0 gegen den VfL Wolfsburg durch.