1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Pokal ist ein anderer Wettbewerb": RB will gegen BVB Schalter umlegen

"Pokal ist ein anderer Wettbewerb" RB will gegen BVB den Schalter umlegen

Von RBlive/fri 03.04.2023, 09:00
Leipzigs Kevin Kampl und Mohamed Simakan (r.) nach der Pleite gegen den BVB im März. 
Leipzigs Kevin Kampl und Mohamed Simakan (r.) nach der Pleite gegen den BVB im März.  (Foto: Foto: Bernd Thissen/dpa)

"Wir werden auch wieder Fußballspiele gewinnen, aber nicht mit der Leistung von heute". Das sagte Marco Rose nach der enttäuschenden 0:3-Ligapleite von RB Leipzig gegen den FSV Mainz 05 auf der Pressekonferenz. Schon am Mittwoch (20.45 Uhr) im DFB-Pokal ist beim Titelverteidiger eine deutliche Leistungssteigerung nötig. Gegner im Viertelfinale ist der Tabellenzweite Borussia Dortmund.

>>> Weiterlesen: Wie Rose dem Team die Verunsicherung nehmen will

RB hat den BVB diese Saison einmal geschlagen

"Pokal ist ein anderer Wettbewerb", sagte Rose, der mit einen Kontrahenten in einer absoluten Topverfassung rechnet. "Das ist die nächste Chance für uns, den Schalter umzulegen." Das Ziel sei es natürlich, eine Runde weiterzukommen. Rose erwartet von seinem Team mehr Lauffreude, mehr Intensität und Mentalität. Alles, was gegen Mainz gefehlt hat.

RB gewann diese Saison einmal gegen die Borussia (3:0), im letzten Duell siegte der BVB 2:1. Während bei den Leipzigern die Langzeitverletzten Peter Gulacsi, Xaver Schlager und Christopher Nkunku weiter ausfallen sowie Yussuf Poulsens Einsatz fraglich ist, muss der BVB wahrscheinlich auf Verteidiger Nico Schlotterbeck verzichten.