1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Pokal: RB-Fans planen große Choreo - Probleme mit DFB-Auflagen

DFB-PokalFinale RB-Fans dürften Choreo nicht wie geplant durchführen - Kein offizieller Fanmarsch

Von RBlive/fri Aktualisiert: 03.06.2023, 16:33
Die Leipziger Choreo aus dem DFB-Pokalfinale im vergangenen Jahr.
Die Leipziger Choreo aus dem DFB-Pokalfinale im vergangenen Jahr. (Foto: IMAGO / motivio)

Die Fans von RB Leipzig haben für das DFB-Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt (Samstag, 20 Uhr live bei ZDF und Sky) eine große Choreografie geplant. Erst am Spieltag wurde dann klar: In der geplanten Form kann diese nicht durchgeführt werden.

Dabei sollen Folienschals und eine Blockfahne zum Einsatz kommen, wie einem Aufruf in den Sozialen Medien zu entnehmen ist. Zudem sollen alle RB-Unterstützer in Rot erscheinen.

Die Choreo wird von der ultra-affinen Fangruppierung Zone 147 mit Unterstützung der Fraktion Red Pride und dem Kurvenverein Rasenballisten organisiert. Alle RB-Fans sind aufgerufen, sich bei der Durchführung an die Anweisungen der Capos zu halten. 

>>> Weiterlesen: Die wahrscheinliche RB-Aufstellung gegen Frankfurt

Allerdings twitterten die "Rasenballisten" bereits am Vormittag: "Teile der heutigen Choreo haben die Auflagen des DFBs nicht erfüllt." Später wurde klar: Die Berliner Feuerwehr hatte einige der verwendeten Material verboten, da diese leicht entflammbar sind. Die RB-Fans werden die Choreo nun in reduzierter Form durchführen: Bild und Spruchbanner bleiben, nun allerdings auf rotem anstatt weiß-rotem Hintergrund.

Ein offizieller Fanmarsch ist nicht geplant, aber sicherlich werden die RB-Anhänger wieder zusammen vom Fanfest am Hammarskjöldplatz (ab 13 Uhr) zur S-Bahn-Station Neue Messe ziehen, um gemeinsam ins Stadion zu gelangen.