1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Polizei fahndet nach Tätern der Prügelattacke auf RB-Fan | RBLive

RB LeipzigPolizei fahndet nach Tätern der Prügelattacke auf RB-Fan

21.08.2017, 17:48
Trotz großer Polizeipräsenz kam es am Samstag zu einem gewalttätigen Überfall auf Fans von RB Leipzig.
Trotz großer Polizeipräsenz kam es am Samstag zu einem gewalttätigen Überfall auf Fans von RB Leipzig. imago/Revierfoto

Für die Fans des österreichischen RB-Leipzigs-Fanclubs Osttirol Bulls endete das Gastspiel von Rasenballsport auf Schalke mit Schlägen und einem Krankenhausaufenthalt. Das machte die Fangruppierung selbst per Facebook öffentlich. Nun fahndet die Polizei Gelsenkirchen öffentlich nach den Tätern.

Demnach seien die Leipzig-Fans aus Österreich von schwarz gekleideten Personen angegriffen worden, die den Anhängern „unter körperlicher Gewalt“ ihr Banner entrissen hätten. Als die Osttirol Bulls die Angreifer verfolgen wollten, seien drei Mitglieder zu Boden geschlagen worden.

Verletzter Fan der Osttirol Bulls: Nasenbruch und Gehirnerschütterung nach Angriff

Der Obmann des Fanclubs musste im Krankenhaus versorgt werden. Die Diagnose: mehrfacher Nasenbruch sowie eine Gehirnerschütterung.

Polizei Gelsenkirchen sucht nach Zeugen des Überfalls

Die Fanbetreuer von RB Leipzig waren rasch vor Ort und unterstützten die Anhänger im Krankenhaus. Die Gelsenkirchener Polizei bestätigte der MZ, dass es eine „Auseinandersetzung zwischen Schalker und Leipziger Fans gegeben habe, wodurch ein Fan der Leipziger verletzt und im Krankenhaus behandelt wurde und bei der ein Banner entwendet worden sein soll“.

Nachdem der Unbekannte den RB-Fans zunächst das Banner entrissen habe, seien die dem Flüchtigen gefolgt. Bei der neuerlichen Begegnung schlug dieser nach Polizeiangaben unvermittelt um sich und brach dem 27-Jährigen Fan die Nase. Anschließend seien sieben weitere Personen hinzugekommen, um den Schläger zu unterstützen.

Aktive RB-Fans: „Feiger Angriff durch Vermummte”

Die Jungs der Südkurve, aktive Anhänger von RB Leipzig, kommentierten die Attacke ebenfalls via Facebook. „Da werden normale, nicht-ultraorientierte und familiäre Fanclubs überfallen, beraubt und zusammengeschlagen, ist das zu fassen?”, schreibt die Fangruppierung und bezeichnete den Überfall als „feigen Angriff durch Vermummte”.