Portugal souverän vom Punkt Costa rettet Ronaldo: Sesko scheitert mit Slowenien im Elfmeterschießen
Benjamin Sesko von RB Leipzig steht im Viertelfinale der Europameisterschaft. Das aufreibende Achtelfinale gegen Portugal, in dem es nach 120 Minuten noch 0:0 stand, gewann Slowenien im Elfmeterschießen.
Die slowenische Nationalmannschaft ist mit RB-Stürmer Benjamin Sesko im Achtelfinale der Fußball-Europameisterschaft 2024 an Portugal gescheitert. Einem langen Kampf der Slowenen folgte das Elfmeterschießen, in dem Portugals Keeper Diogo Costa zum Helf wurde, indem er drei Elfmeter parierte, sodass Sesko nicht einmal zum Schuss kam.
Ronaldo scheiterte mit Foulelfmeter
Nach 90 Minuten stand noch kein Sieger fest, denn die überlegenen Portugiesen, bei denen Weltstar Cristiano Ronaldo seinen womöglich letzten Auftritt bei einer Europameisterschaft hat, bekamen den Ball nicht im Tor von Jan Oblak unter.
Alle Augen waren auf ihn bereits gerichtet, nachdem er einen Foulelfmeter in der Verlängerung vergab. Mit einem nicht einmal schlecht geschossenen Rechtsschuss scheiterte er an Jan Oblak, der glänzend parierte und war danach in der kurzen Halbzeit der Verlängerung bereits in Tränen aufgelöst.
Sesko vergab die Riesenchance zum 1:0
RB-Stürmer Benjamin Sesko hatte in der 115. Minuten noch die Riesenchance zum späten Siegtreffer vergeben, nachdem er selbst einen versprungenen Ball von Portugals fast legendärem Innenverteidiger Pepe erspitzelt hatte. Allein rannte er auf Costa zu, sein Flachschuss war aber leichte Beute für den Portugiesen.
Im Elfmeterschießen hielt der schließlich alle Schüsse der Slowenen, während seine Teamkollegen vom Punkt sicher verwandelten. Vor allem für Ronaldo eine Genugtuung nach der vergebenen Großchance aus dem Spiel.
Sesko folgt Openda, Poulsen, Orban und Gulácsi
Sesko ist nun der fünfte Profi von RB, der nicht mehr bei der EM dabei ist. Péter Gulácsi und Willi Orban überstanden die Vorrunde nicht mit Ungarn, Poulsen scheiterte mit Dänemark an Deutschland und Lois Openda musste am Montagabend die Segel streichen, nachdem Belgien Frankreich mit 0:1 unterlag.
Weiterlesen: Alle Ergebnisse der RB-Stars bei der EM 2024
Dani Olmo hat sich mit Spanien gegen Georgien durchsetzen können und steuerte einen Treffer bei. Christoph Baumgartner und Nicolas Seiwald haben mit Österreich am Dienstagabend (21 Uhr) noch die Chance gegen die Türkei.