RB Leipzig

PSG-Kapitän Marquinhos über "Finale" gegen RB Leipzig: "Lieben die großen Spiele"

Von (RBlive/fri) 24.11.2020, 14:21
Für Marquinhos (r.) ist das Spiel gegen RB Leipzig wegweisend.
Für Marquinhos (r.) ist das Spiel gegen RB Leipzig wegweisend. imago/PanoramiC

Für Paris Saint-Germain geht es beim vierten Spiel in der Gruppe H gegen RB Leipzig um mehr als drei Punkte. Das Star-Ensemble um Neymar, Kylian Mbappé und Angel di Maria gewann bisher nur ein Spiel in der Königsklasse und verlor zuletzt in der Liga 2:3 gegen die AS Monaco.

Bei einer erneuten Pleite gegen RB droht das vorzeitige Aus. Auch für Trainer Thomas Tuchel könnte es dann ungemütlich werden. Das Match hat daher nicht nur für Tuchel Finalcharakter.

Marquinhos rückt gegen RB Leipzig wieder in die Innenverteidigung

"Es ist ein sehr wichtiges Spiel für uns. Es könnte unserer Saison Auftrieb verschaffen, daher ist es eine große Herausforderung", sagte der Pariser Kapitän Marquinhos auf der Pressekonferenz am Montag. "Wenn wir gewinnen, gibt uns das Sicherheit und Reife."

In den Augen des brasilianischen Nationalspielers hat die Mannschaft in der Vergangenheit gezeigt, dass sie Hürden aus dem Weg räumen kann. "Wir lieben die großen Spiele. Aber wir müssen auch bereit sein, in Bestform zu sein, um zu gewinnen." Aufgrund von Verletzungen und Sperren wird Marquinhos gegen RB aus dem defensiven Mittelfeld wieder auf seine Stammformation im Abwehrzentrum rücken.

PSG und RB Leipzig mit Personalengpass in der Defensive

Paris muss auf Julian Draxler, Thilo Kehrer, Mauro Icardi und Juan Bernat (alle verletzt) sowie Presnel Kimpembe und Idrissa Gueye (beide gesperrt) verzichten. Ander Herrera und Marco Veratti sind fraglich. Das Superstar-Duo Neymar und Kylian Mbappé wird erstmals seit Wochen wahrscheinlich wieder von Beginn an auf dem Feld stehen. 

Bei RB fehlen die Verteidiger Benjamin Henrichs, Marcel Halstenberg und Lukas Klostermann sowie Mittelfeldspieler Konrad Laimer mit Verletzungen. Hee-Chan Hwang befindet sich mit dem Coronavirus in Quarantäne.