1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. PSV-Coach Roger Schmidt: "Wenn ich könnte, würde ich Kevin Kampl nach Eindhoven holen" | RBLive

RB LeipzigPSV-Coach Roger Schmidt: "Wenn ich könnte, würde ich Kevin Kampl nach Eindhoven holen"

Von (RBlive/hen)
25.09.2020, 06:45
Ol' friends: Kevin Kampl zusammen mit Roger Schmidt bei Bayer Leverkusen
Ol' friends: Kevin Kampl zusammen mit Roger Schmidt bei Bayer Leverkusen Imago/Team 2

Sie waren ein paar Jahre lang ein unzertrennliches Paar: Roger Schmidt, aktuell Trainer bei der PSV Eindhoven, und Kevin Kampl, Profi bei RB Leipzig. Coach und Spieler waren zusammen bei Red Bull Salzburg (2012 bis 2014) und bei Bayer Leverkusen (2015 bis 2017). Schmidt hat jetzt verraten, dass er seinen früheren Spieler gern auch nach Eindhoven holen würde.

Schmidt: "Kevin ist ein sehr, sehr guter Mensch"

"Bei mir und Kevin ist es immer dasselbe", sagte Schmidt vor dem Europa-League-Quali-Spiel in Slowenien bei NS Mura. Der Anlass: Kampl hat einen slowenischen Pass. "Wenn ich ihn zu einem Verein bringen kann, in dem ich trainiere, versuche ich das immer. Diesmal war es unmöglich, ihn zum PSV zu bringen. Er hat einen sehr guten Vertrag mit Leipzig und ist ein wichtiger Teil des Teams."

Aber das muss für die Zukunft nichts heißen. Schmidt hat Kampl einen Persilschein für eine neue Zusammenarbeit ausgestellt: "Wenn ich die Chance hätte, würde ich Kevin immer in mein Team holen", so Schmidt. "Er ist ein fantastischer Fußballspieler und ein sehr, sehr guter Mensch."

Vertrag bis 2023

Fragt sich nur, ob Kampl der Verlockung erliegen könnte. Der 29-Jährige hat in Leipzig Vertrag bis 2023. Doch nicht nur das: Er ist auch einer der Lieblingsspieler von RB-Trainer Julian Nagelsmann, der dem ehemaligen slowenischen Nationalspieler, wann immer er kann, die Arbeit als Metronom und Aufbauspieler in seinem Team anvertraut. Zudem ist er aufgrund seines Alters, seiner Erfahrung und seines Charakters ein unersätzlicher Führungsspieler geworden.

Kampl kam 2017 für 20 Millionen Euro aus Leverkusen und traf für die Sachsen in 94 Spielen sechs Mal, 15 Treffer hat er aufgelegt. Bald ist RB der Verein, für den der Mittelfeldspieler die meisten Partien gespielt hat. Bis zur Rekordmarke, aufgestellt im Trikot von Red Bull Salzburg, fehlen noch 15 Einsätze.