1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Psychotrick-Aufstellung von RB Leipzig: Zsolt Löw castet Bayern-Startelf des Willens

Aufstellung im Topspiel Löws Psychotrick: Leipzig castet Bayern-Startelf des Willens

RB-Trainer Zsolt Löw rief eine Qualifikationswoche für die Startelf gegen Bayern München aus. Diese Kandidaten haben die Chance, Absolute Beginner zu sein. 

Aktualisiert: 02.05.2025, 12:48
Raus aufs Feld: RB-Spieler vor Spielbeginn.
Raus aufs Feld: RB-Spieler vor Spielbeginn. (Foto: imago/Picture Point LE)

Leipzig/ukr/dpa – Um die Meisterfeier des FC Bayern München in Leipzig zu verhindern, setzt RB Leipzigs Trainer Zsolt Löw auf einen Psychotrick. „Wir haben die Qualifikationswoche ausgerufen. Jeder kann sich zeigen, wie sehr er bereit ist, gegen Bayern München ein großes Spiel zu zeigen.” Dieses Kriterium werde die Startaufstellung „stark beeinflussen”, kündigte der 46-Jährige an.

Löw will den verlorenen inneren Ehrgeiz wecken

Nach dem blamablen 0:4 in Frankfurt verzichtete Löw bewusst auf taktische Analysen, für ihn zählt am Samstag (15.30 Uhr/Sky) nur „Motivation, Leidenschaft und Spaß”. Der verloren gegangene „innere Ehrgeiz” solle wiedergefunden werden. Die Frankfurt-Pleite habe nicht vordergründig taktische Ursachen gehabt, sondern sei „nach unserem Ermessen eine Frage von Einstellung, Bereitschaft, Leidenschaft, Energie, Spaß, Freude, die Chance zu sehen, etwas zu gewinnen und nicht Angst zu haben, etwas zu verlieren”,zählte Löw auf. „Wenn diese grundlegenden Bausteine nicht da sind, brauchst du nicht zu spielen.”

Personell sieht es nur bedingt besser aus als in den Vorwochen. Kapitän Willi Orban ist noch immer am Oberschenkel verletzt, Torwart Peter Gulacsi soll nach seiner Gehirnerschütterung noch geschützt werden. Ob David Raum nach einer vollen Trainingswoche von Beginn an wird spielen können, ist noch unklar, aber durchaus wahrscheinlich.

Lesen Sie hier: „Drei Harry Kanes aus der Portokasse” – Wirtschaftlich ist RB gegen den FCB chancenlos

Chance für Kampl

Also wird Maarten Vandevoordt Gulacsi erneut im Tor vertreten. In der Abwehr dürfte der gesperrte El Chadaille Bitshiabu durch Castello Lukeba ersetzt werden, auf der Linksverteidiger-Position kehrt Raum wohl zurück. Auf der Rechtsverteidigerposition ist Kosta Nedeljkovic oder Ridle Baku zu erwarten.

Lesen Sie hier: Henrichs macht zweite OP öffentlich

Es ist davon auszugehen, dass Kevin Kampl mit seiner Erfahrung in diesem wichtigen Spiel zurück in die Startelf rückt. „Wir haben mit Nici und Arthur gute Spiele gemacht, aber wir dürfen nicht vergessen, dass sie noch sehr jung und unerfahren sind und noch nicht konstant Leistungen bringen”, sagte Löw. „Wir müssen den Moment erkennen, in welcher Form sie sind und dann entscheiden.” Kampl habe eine gute Trainingswoche absolviert und ist ein „Kandidat für die Startelf”.

Im Mittelfeld dürfte Löw auf Xavi Simons und Christoph Baumgartner setzen; im Sturm könnte Yussuf Poulsen Spielanteile bekommen, nachdem Löw ein langes Einzelgespräch mit dem Routinier geführt hat und diesen explizit lobte. Nicht ausgeschlossen, dass Benjamin Sesko eine Pause erhält.

Die mögliche Startelf von RB Leipzig gegen FC Bayern München

RB Leipzig: Vandevoordt – Nedeljkovic (Baku), Klostermann, Lukeba, Raum – Seiwald (Haidara), Kampl (Vermeeren) – Baumgartner, Xavi Simons – Poulsen (Sesko), Openda.

Definitiv nicht dabei: Xaver Schlager, Benjamin Henrichs, Willi Orban, Peter Gulacsi, El Chadaille Bitshiabu (Rotsperre).
Zurück im Kader: David Raum.
Nicht voll über 90 Minuten belastbar: Antonio Nusa, Assan Ouédraogo.
Sperre droht: Lukas Klostermann, David Raum, Kevin Kampl (vier Gelbe Karten).