1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB 18-mal ohne Pleite! Das sind die längsten Serien der Geschichte

Rose seit 18 Partien ungeschlagen Das sind die längsten Serien der Vereinsgeschichte

Marco Rose und RB Leipzig haben einen Lauf: In der Fußball-Bundesliga gegen den 1. FC Köln blieb RBL das 18. Spiel hintereinander ohne Niederlage. Beim Blick in die Vereinsgeschichte wirkt die Serie jedoch geradezu mickrig.

Von Thomas Fritz Aktualisiert: 29.01.2023, 17:07
Ex-Trainer Alexander Zorniger (l.) spricht mit Yussuf Poulsen, der seit 2013 für RB aufläuft,
Ex-Trainer Alexander Zorniger (l.) spricht mit Yussuf Poulsen, der seit 2013 für RB aufläuft, IMAGO / Picture Point

Marco Rose hat mit RB Leipzig nach dem 0:0 gegen den 1. FC Köln wettbewerbsübergreifend seit 18 Spielen nicht mehr verloren. Eine beeindruckende Serie. Denn nur ein Trainer blieb seit der ersten Bundesliga-Saison der Sachsen 2016/17 ebenfalls so lange ohne Niederlage.

>>> Lesen Sie auch: Warum RB Leipzig gerade unbesiegbar ist

Ralf Rangnick ging in der Spielzeit 2018/19 ganz 18-mal in Folge nicht als Verlierer vom Platz. Erst das 1:2 gegen Werder Bremen am 34. Spieltag beendete den Rekordlauf. Danach verlor RB noch im DFB-Pokalfinale 0:3 gegen den FC Bayern.

Roses Vorgänger Domenico Tedesco gelang ein ähnlich beeindruckender Run. Er wahrte zwischen Februar und April 2022 15 Spiele lang den Nimbus der Unbesiegbarkeit. Dann kam ein 1:2 gegen Union Berlin. Unter Julian Nagelsmann blieb Rasenballsport in der Saison 2019/20 einmal 14 Spiele und einmal 13 Spiele ungeschlagen, Ralph Hasenhüttl gelang das in der ersten Bundesliga-Saison der Vereinsgeschichte ebenfalls 13-mal.

Zorniger schafft mit RB "perfect season"

Beim Blick in die Historie des 2009 vom Red-Bull-Konzern gegründeten Klubs tauchen allerdings noch deutlich längere Serien auf. Der Vereinsrekord liegt bei 38 (!) Pflichtspielen in Folge ohne Niederlage. Die Marke erstreckt sich über drei Spielzeiten, vom 29. April 2012 bis zum 2. August 2013.

Unter Peter Pacult hatte RB die letzten vier Spiele in der Saison 2011/12 nicht abgeschenkt. Sein Nachfolger Alexander Zorniger unterlag 2012/13 in keiner der 32 Regionalliga-Partien, inklusive der beiden Relegationskrimis gegen Lotte. Es war in der Sprache des U.S.-Sports eine "perfect season", an deren Ende der lang ersehnte Aufstieg in die Dritte Liga stand.

Zorniger konnte die Mammut-Serie auch in den ersten beiden Matches 2013/14 ausbauen. Erst ein 0:2 im DFB-Pokal gegen den höherklassigen FC Augsburg beendete den fast eineinhalbjährigen Rekordlauf. Doch der Erfolgscoach startete Mitte der Saison gleich einen neuen Anlauf.

Marco Rose kann RB-Lauf gegen Hoffenheim fortsetzen

Er musste 15 Spiele in Folge keinem dreifachen Punktverlust hinterher trauern und verlor nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga an den ersten fünf Spieltagen sowie im Pokal gegen Paderborn ebenfalls nicht. Macht 21 Partien ohne Pleite - der drittlängste Lauf der Klubgeschichte. Platz zwei nimmt Premieren-Coach Tino Vogel ein, der 2009/10 in der NOFV Oberliga mit einem der Konkurrenz weit überlegenen Kader 24 Spieltage hintereinander ungeschlagen blieb. 

Und Marco Rose? Der kann seinen Lauf am Samstag (11.2.) im Spitzenspiel gegen den 1. FC Union auf 19 Spiele ausbauen und Ralf Rangnick überflügeln. Dass das Ende der Serie bei jedem Anpfiff näher rückt, ist dem RB-Coach natürlich bewusst. "Manche Dinge kann man nicht aufhalten", sagt der Leipziger schon vor zwei Wochen, "auch uns wird es irgendwann mal wieder erwischen."