1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Auf Zehenspitzen zur Rekordserie: Warum RB gerade unbesiegbar ist

Auf „Zehenspitzen” zur Rekordserie Warum RB Leipzig gerade unbesiegbar ist

Von Ullrich Kroemer 10.11.2022, 15:00

Marco Rose ist erst seit zwei Monaten Trainer bei RB Leipzig und hat schon jetzt mit seinem Team eine der beeindruckendsten Serien der Klubgeschichte hingelegt. Bis zum Rekord aus der Rückrunde der Saison 2018/19 mit 18 Partien ohne Niederlage muss RB Leipzig zwar noch einige Spiele gewinnen, aber aktuell zwölf Matches ohne eine verlorene Partie sind nach dem verkorksten Saisonstart ein Statement.

Rose hat die Mannschaft mental und körperlich geweckt, den zuvor Ratlosen und Verunsicherten wie Dominik Szoboszlai klare Rollen zugewiesen und ein variables Spielsystem aus der Vierer- ebenso wie aus einer Fünferkette heraus mit einer perfekten Balance zwischen Ballbesitzmomenten und Powerplay-Phasen mit vielen Kontern wie zu Beginn der zweiten Hälfte gegen Freiburg etabliert.

Unter Rose ist die Idee des ganzheitlichen Fußballs nicht nur ein Schlagwort, sondern der gebürtige Leipziger setzte das Prinzip tatsächlich in kürzester Zeit um. Freiburgs Trainer Christian Streich lobte den Gegner nach dem 3:1 am Mittwochabend in den höchsten Tönen. „Sie haben enormes Tempo, enormes Umschaltverhalten und sind auch gegen den Ball sehr, sehr, sehr gut”, sagte Streich beeindruckt.

Forsberg über Rose: „Er hält uns auf den Zehenspitzen”

Emil Forsberg unterstrich ganz plastisch, wie der 46-Jährige dem Team Intensität und Vertrauen verliehen und so die Basis für die aktuelle Serie geschaffen hat. „Marco hat die Punkte angesprochen, die wichtig sind: Mannschaft, Einstellung, Leidenschaft, Mentalität, füreinander da zu sein”, sagte der Routinier. „Er will, dass wir jeden Tag wach zum Training kommen. Er hält uns auf den Zehenspitzen.”

Immer wieder betonen die Spieler das neue Teamgefühl. „Wir versuchen, es zusammen zu machen. Wir wollen Erfolg, sind hungrig, bei den Trainings brennt es”, erklärte Forsberg. „Ich habe Willis, Petes und Yussis Gesicht jetzt acht Jahre gesehen und es macht immer noch Spaß.”

Schlager: „Mit Siegen hat man ständig Energie”

Und auch die neuen Spieler wie Xaver Schlager, der nicht im Verdacht steht, allzu euphorisch zu reagieren, sagen: „Die Stimmung ist sehr, sehr gut. Jeder zieht mit, jeder gibt Vollgas. So macht Fußball Spaß. Das waren jetzt anstrengende Wochen, aber gefühlt waren es nicht sechs, sondern sie sind vorbeigegangen wie zwei Wochen”, schilderte der Österreicher. „Mit Siegen hat man ständig Energie, das gibt einem Kraft.”

Falls die Serie auch am letzten Spieltag in diesem Jahr am Samstag in Bremen hält, werden die Bayern zum Auftakt des Jahres 2023 die Stabilität der Leipziger Serie testen. „Wir wollen nach oben, jetzt sind wir nah dran und müssen weiter Gas geben, es wird nicht leichter”, warnte Forsberg. Für Gästetrainer Streich ist zunächst kein Ende des Leipziger Laufs in Sicht: „Vielleicht spielen sie das nächste halbe Jahr so weiter”, sagte der 57-Jährige.

Rekordserien von RB Leipzig seit dem Bundesliga-Aufstieg (wettbewerbsübergreifend):

2019 (21. Januar bis 18. Mai): 18 Spiele ungeschlagen

2022 (11. Februar bis 23. April): 15 Spiele ungeschlagen

2020: (9. Februar bis 20. Juni): 14 Spiele ungeschlagen

2019/20 (30. Oktober bis 25. Januar): 13 Spiele

2016 (28. August bis 10. Dezember): 13 Spiele ungeschlagen

2022 (1. Oktober bis ???): bereits 12 Spiele ungeschlagen

></div></div><div class=