„Athlet” Ridle Baku „Diese Komponente MÜSSEN wir in unserem Spiel verbessern”
Ridle Baku ist ein wichtiger Faktor im Spiel von RB Leipzig geworden. Der Rechtsverteidiger über den Sieg gegen den BVB, Xavi Simons, seine Rolle und die kommende Partie gegen Gladbach.

Leipzig/ukr – RB-Trainer Marco Rose beorderte Ridle Baku in der Schlussphase des Erfolgs gegen Dortmund in die Offensive. Auswechseln wollte er den mit insgesamt 820 Sprints sprintstärksten Spieler der Bundesliga nicht. „Bei Ridle kriegst du immer und zwölf Kilometer, 35 Sprints und 36 km/h. Das ist halt ein Athlet”, lobte der Trainer.
In der Tat hat sich RB Leipzigs Winterzugang in kurzer Zeit nicht nur auf dem Rasen als Ersatz für den verletzten Benjamin Henrichs unverzichtbar gemacht, sondern geht auch verbal voran. Nach dem 2:0 gegen den BVB sprach der 26-Jährige über den wichtigen Sieg, Potenziale, Xavi Simons und seine eigene Rolle.
Ridle Baku über ...
... den Sieg gegen den BVB: „Wir haben einen direkten Konkurrenten auf Distanz gehalten. Für Niko tut es mir bisschen leid, aber wir haben im Heimspiel eine sehr gute Halbzeit absolviert. Wir wollten mit hoher Intensität und Aggressivität ins Spiel reingehen und ihnen den Schneid abkaufen. Das haben wir gut gemacht. Das war der Schlüssel, die Mannschaft, die es mehr wollte, das waren wir. In der zweiten Hälfte hatten wir auch Matchglück. Aber wichtig war, das Spiel zu gewinnen.”
... den Kontrollverlust in Hälfte zwei: „Es ist nicht das erste Spiel, in dem wir die Kontrolle verlieren. Das ist eine Komponente in unserem Spiel, die wir verbessern MÜSSEN, um die Gegner auf diesem Niveau dauerhaft bespielen zu können. Aber ich mache der Mannschaft ein Kompliment, wir hatten keine einfache Phase.”
Baku über Xavi Simons: „Brauchen ihn in dieser Verfassung”
... Star Xavi Simons: „Jeder weiß, welche Qualitäten er hat. Wenn er seine Situationen bekommt, kann er uns immer helfen. Er ist ein Unterschiedsspieler, wir brauchen ihn in dieser Verfassung.”
... Konstanz: „Das gibt auf jeden Fall einen Push, aber wir müssen die Leistungen dauerhaft zeigen, weil uns alles andere nicht weit bringen wird. Mit der Performance des Dortmund-Spiels werden wir im nächsten Spiel auswärts in Gladbach auch drei Punkte einsammeln.”
... seine ersten Wochen bei RB: „Es ging alles sehr schnell, ich habe viel Spielzeit bekommen und versuche, mich von Spiel zu Spiel zu steigern und für mich persönlich den nächsten Schritt zu gehen.”
Das Gespräch wurde in der Mixed Zone nach dem Spiel im Beisein anderer Journalisten aufgezeichnet.