Vermutliche Aufstellung gegen Leverkusen Einsatzgarantie für Kampl – Kein Poker bei Nkunku
RB Leipzigs Trainer Marco Rose hat nach Wochen mit vielen verletzten und angeschlagenen Spielern wieder mehr personelle Möglichkeiten. Vor dem Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen (Sonntag, 17.30 Uhr) fehlen nur noch Xaver Schlager und Peter Gulacsi.
In der Abwehr dürfte sich Rose gegen die schnellen und konterstarken Leverkusener, die viel über die Außen und die Halbspuren in die Tiefe stoßen, eher erneut für eine Dreier- beziehungsweise Fünferkette statt für eine Viererabwehr-Formation entscheiden. In dieser dürfte Lukas Klostermann eine Rolle spielen, der der schnellste Spieler der Leipziger ist und prädestiniert für das Spiel gegen Moussa Diaby & Co. Doch auch Mohamed Simakan und Abdou Diallo drängen ins Team.
Senior Kampl ist gesetzt
Im zentralen Mittelfeld erhielt der wiedererstarkte Kevin Kampl eine Einsatzgarantie. Gegen Augsburg habe der Mittelfeldspieler, der in Leverkusen ausgebildet worden war, seine Sache gut gemacht, begründete Rose. Kampl hatte das Tor zum zwischenzeitlichen 1:1 geschossen und das 3:1 durch Timo Werner vorbereitet.
Neben ihm wird wohl Konrad Laimer auflaufen, doch auch Amadou Haidara ist ein Kandidat für die erste Elf.
Nkunku kein Kandidat für die Startelf
In der Offensive wird Rose nichts am bewährten Trio verändern. Dani Olmo und Dominik Szoboszlai sind ebenso gesetzt wie Doppelpacker Timo Werner. André Silva ist wegen eines Schlags im Training nicht zu 100 Prozent fit. Der hängende Stürmer Christopher Nkunku ist ein Kandidat für die zweite Hälfte. „Er ist so irgendwo bei 45 Minuten”, sagte Rose. „Ob das für die Startelf schon reicht? Ohne groß zu pokern eher nicht.”
Nkunku hatte nach einem Muskelfaserriss zuletzt gegen den FC Augsburg (3:2) sein Comeback gegeben, durfte in der 74. Minute wieder auf den Platz. In 19 Bundesliga-Spielen hatte der 25-Jährige zwölf Tore geschossen und drei Vorlagen gegeben. Man sei froh, ihn dabei zu haben, sagte Rose. „Er fühlt sich immer wohler und stabiler.”
RB Leipzig bei Bayer 04 Leverkusen: Die mögliche Aufstellung
RB Leipzig: Blaswich – Klostermann (Simakan), Orban, Gvardiol – Henrichs, Kampl, Laimer (Haidara), Halstenberg – Szoboszlai, Olmo – Werner.
Definitiv fehlen: Peter Gulacsi, Xaver Schlager.
Fraglich: André Silva.