Defensive RB-Aufstellung bei Bayer Rose überrascht mit Startelf-Debütant
RB Leipzig rührt gegen Bayer Leverkusen Beton an und beginnt mit sieben eher defensiv denkenden Feldspielern. Trainer Marco Rose überrascht mit einem 1,96 Meter großen Abwehrhünen, der zum ersten Mal von Beginn an aufläuft.
Leipzig/Leverkusen – RB Leipzig überrascht beim Gastspiel beim Deutschen Meister Bayer Leverkusen mit einer defensiveren Aufstellung als gewohnt. Trainer Marco Rose entschied sich für eine Dreierkette und verhilft Talent El Chadaille Bitshiabu zu seinem ersten Startelf-Einsatz in der Bundesliga für RB. Der 19-Jährige hatte bislang nur kurze Einsätze und hat bei Pflichtspielen insgesamt noch keine halbe Stunde für Leipzig auf dem Platz gestanden. Zum Saisonauftakt war er verletzt. Nun ist er gemeinsam mit Lukas Klostermann, der den gesperrten Willi Orban ersetzt, und Castello Lukeba Bestandteil der Dreierkette.
Im defensiven Mittelfeld spielt Kevin Kampl als alleiniger Sechser, die Zehner sind Amadou Haidara und Xavi Simons. Im Sturm laufen wie erwartet Lois Openda und Benjamin Sesko auf.
Geertruida noch nicht im Kader, Vermeeren erstmals dabei
Last-Minute-Zugang Lutsharel Geertruida ist noch nicht im Kader. Dafür sitzt Sechser Arthur Vermeeren zum ersten Mal für die Leipziger auf der Bank.
Bei Gastgeber Bayer Leverkusen sitzt Nationalspieler Robert Andrich nur auf der Bank. Ebenso wie die Ex-Leipziger Patrick Schick und der gerade verpflichtete Nordi Mukiele. Jonas Hofmann fehlt erkrankt.
Bayer 04 gegen RB Leipzig: Die Aufstellungen
RB Leipzig: Gulacsi – Klostermann, Lukeba, Bitshiabu – Henrichs, Kampl, Raum – Haidara, Simons – Sesko, Openda.
Bank: Vandevoordt - Elmas, Nusa, Poulsen, Seiwald, Baumgartner, Vermeeren, Silva, Gebel.
Bayer 04: Kovar – Tapsoba, Tah, Hincapie – Frimpong, Xhaka, Aleix Garcia, Grimaldo, Terrier, Wirtz – Boniface.