Aufstellung gegen Aston Villa 16-Jähriger im Aufgebot: Wird er drittjüngster deutscher Champions-League-Spieler?
Macht RB aus der Not eine Tugend? Gegen Aston Villa sitzen drei Nachwuchsspieler auf der Bank. Einer aus dem Trio ist noch 16 Jahre alt.
Leipzig/ukr – Die erste Elf steht: RB Leipzig geht trotz zähen Auftritts bei Holstein Kiel am Wochenende mit genau der gleichen Startformation in das Champions-League-Spiel gegen Aston Villa (21 Uhr, live in Stream und TV).
Verteidiger Lukas Klostermann, Sechser Kevin Kampl und Stürmer André Silva sind die einzigen Profi-Feldspieler, die Trainer Marco Rose noch auf der Bank hat. Xaver Schlager ist für die Champions-League-Ligaphase nicht gemeldet.
Sakar jagt Gebels Rekord
Deswegen sitzen auch in der Königsklasse abermals drei Youngster auf der Bank. Neben Viggo Gebel (17) und Nuha Jatta (18) auch Faik Sakar, der erst 16 Jahre alt ist. Am Samstag erst gab der offensive Mittelfeld- und Flügelspieler sein Bundesligadebüt. Nun könnte er auch in der Königsklasse erste Minuten sammeln. Falls er eingesetzt wird, wäre er der drittjüngste deutsche Spieler, der jemals in der Königsklasse zum Einsatz kam.
Rekordhalter ist Youssouffa Moukoko (BVB), der bei seiner Premiere im Europapokal 16 Jahre und 18 Tage alt war, gefolgt von Paul Wanner, der mit 16 Jahren, neun Monaten und 19 Tagen debütierte. Rang drei belegt derzeit RB Leipzigs Viggo Gebel, der gegen Inter Mailand fünf Minuten sammelte und zu diesem Zeitpunkt 17 Jahre und vier Tage alt war.
RB Leipzig gegen Aston Villa: Die Aufstellungen
RB Leipzig: Gulacsi – Seiwald, Orban, Geertruida – Henrichs, Vermeeren, Haidara, Nusa – Baumgartner – Sesko, Openda.
Bank: Vandevoordt – Klostermann, Silva, Kampl, Sakar, Jatta, Gebel.
Aston Villa: