1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Aufstellung gegen Augsburg: So ersetzt Rose Orban und Olmo

Aufstellung gegen AugsburgStartelfpremiere für Lukeba, 18-Jähriger auf der Bank

Von ukr 16.09.2023, 14:41
Muss jetzt ran: 30-Millionen-Einkauf Castello Lukeba.
Muss jetzt ran: 30-Millionen-Einkauf Castello Lukeba. (Foto: imago/Eibner)

RB Leipzig pfeift nach dem Ausfall von Willi Orban in der Innenverteidigung auf dem letzten Loch. Da auch Lukas Klostermann wegen eines Infekts nicht spielen kann, ist Castello Lukeba die einzige verbliebene Alternative. Der Franzose wird gegen Augsburg sein Startelf-Debüt geben. In der Hinterhand hat Trainer Marco Rose noch den erst 18-Jährigen U19-Akteur Tim Köhler.

In der Offensive ersetzt RB den verletzten Dani Olmo mit Routinier Emil Forsberg. Bis auf die zwei notgedrungenen Änderungen bleibt die Startelf unangetastet.

Gulacsi und Moriba auf der Bank

Obwohl er eigentlich ausgemustert werden sollte, ist erstmals auch Ilaix Moriba wieder im Kader. Als zweiter Torhüter sitzt erstmals nach seiner Kreuzbandverletzung Peter Gulacsi wieder auf der Bank.

Augsburgs Trainer Enrico Maaßen hatte sich vor dem Spiel Hoffnungen gemacht, dass RB ohne die zwei Leistungsträger aus dem Tritt kommen könnte. „Das sind zwei absolute Schlüsselspieler für Leipzig, das tut ihnen schon weh. Vielleicht macht es was mit der Mannschaft”, sagte Maaßen. „Es gilt, die mögliche leichte Verunsicherung der Mannschaft, die auch da sein kann, zu nutzen und frech und forsch aufzutreten. Das ist das Ziel und sowieso die einzige Chance in Leipzig, als kompakte Einheit mit der Überzeugung aufzutreten, dass man auch dort dreifach punkten kann.”

RB Leipzig gegen den FC Augsburg: Die Aufstellungen

RB Leipzig: Blaswich – Henrichs, Simakan, Lukeba, Raum – Schlager, Kampl – Simons, Forsberg – Poulsen, Openda.

Bank: Gulacsi, Lenz, Werner, Seiwald, Baumgartner, Carvalho, Moriba, Sesko, Köhler.

FC Augsburg: Dahmen – Pfeiffer, Bauer, Uduokhai – Mbabu, Dorsch, Rexhbecaj, Pedersen – Vargas, Demirovic – Beljo.