Aufstellung gegen die Bayern Werner setzt Jungstar auf die Bank
Die erste Bundesliga-Startelf der Saison steht. Trainer Ole Werner verändert das Team nur auf einer Position. Inhaltlich ist das absolut nachvollziehbar.

München/ukr/sid – RB Leipzig geht mit einer Änderung in der Startelf in die neue Saison. Im Bundesliga-Eröffnungsspiel beim FC Bayern (20.30 Uhr) verzichtet RB Leipzigs neuer Trainer Ole Werner zunächst auf Jungstar Antonio Nusa und bringt dafür Zugang Johan Bakayoko von Beginn an. Gemeinsam mit Yan Diomande soll er den Bayern über die Flügel Probleme bereiten. Beide Akteure haben mehr Wucht und Speed als der Edeltechniker aus Norwegen.
Lesen Sie hier: Bayern gegen RB im Free-TV sehen
Zwei X-Faktoren im Mittelfeld
Sonst tritt das Team im Vergleich zum mühsamen 4:2 im DFB-Pokal beim SV Sandhausen unverändert an. Auch gegen Bayern München steht Ridle Baku als Rechtsverteidiger in der Viererkette; Xaver Schlager und Xavi Simons sind die beiden X-Faktoren im Mittelfeld.
Für den Niederländer könnte es das Abschiedsspiel sein. Der Youngster will Leipzig noch im Sommer verlassen, der Offensivspieler ist beim FC Chelsea im Gespräch. Noch steht eine Einigung aus, RB fordert mindestens 70 Millionen Euro.
Romulo erstmals auf der Bank
Im Sturmzentrum beginnt Lois Openda, Zugang Romulo sitzt nach einer Trainingswoche erstmals auf der Bank und könnte in der Schlussphase eingewechselt werden.
Lesen Sie hier: So viele RB-Auswärtsfans gab es zuletzt 2017
Gar nicht im Kader sind der defensive Mittelfeldspieler Arthur Vermeeren sowie Linksverteidiger Max Finkgräfe, ebenso wie die Verkaufskandidaten Timo Werner, Amadou Haidara, Kevin Kampl und Eljif Elmas. Lukas Klostermann, Tidiam Gomis, Andrija Maksimovic und Benjamin Henrichs fehlen verletzungsbedingt.
Bayern setzt auf eingespielte Elf
Bayern Münchens Trainer Vincent Kompany setzt zum Bundesliga-Auftakt gegen RB Leipzig in der Offensive wie schon im Supercup auf Serge Gnabry. Der Nationalspieler erhält den Vorzug vor Toptalent Lennart Karl, der wie beim 2:1 in Stuttgart zunächst auf der Bank sitzt. Die Münchner Offensive komplettieren die gesetzten Harry Kane, Michael Olise und Luis Díaz.
Gegen Leipzig vertraut Kompany nicht nur in der Offensive auf dasselbe Personal wie beim VfB. Die Viererkette vor Torwart Manuel Neuer bilden Konrad Laimer, Dayot Upamecano, Jonathan Tah und Josip Stanisic. Davor agieren Joshua Kimmich und Leon Goretzka. Tom Bischof fehlt nach einer Blindarm-OP, dafür steht Nationalspieler Aleksandar Pavlovic nach seiner Gesichtsverletzung wieder im Kader.
RB Leipzig: Gulacsi – Raum (C), Lukeba, Orban, Baku – Seiwald – Schlager, Xavi Simons – Bakayoko, Openda, Diomande.
Bank: Vandevoordt - Geertruida, Bitshiabu, Banzuzi, Nusa, Baumgartner, Nedeljkovic, Ouedraogo, Romulo.
FC Bayern München: Neuer – Laimer, Upamecano, Tah, Stanisic – Kimmich, Goretzka – Gnabry, Olise, Díaz – Kane.