Mögliche RB-Aufstellung gegen Stuttgart French Connection in der Abwehr
Absolute Beginner: Das ist die Elf, die für RB Leipzig die Conference League erreichen soll.

Leipzig/ukr – Durch den Ausfall von Lukas Klostermann (Gelbsperre) im letzten Saisonspiel von RB Leipzig gegen den VfB Stuttgart (Sa., 15.30 Uhr) muss Trainer Zsolt Löw in der Innenverteidigung improvisieren. Zum ersten Mal dürften die beiden Franzosen El Chadaille Bitshiabu und Castello Lukeba gemeinsam i Zentrum der Viererkette auflaufen. Lutsharel Geertruida ist die einzige Alternative für die rechte Innenverteidiger-Position, hat aber Nachteile gegenüber den beiden jungen Franzosen.
Kapitän Willi Orban ist zwar wieder im Kader, wird aber nicht von Beginn an spielen. „Willi konnte vier Wochen nicht mit der Mannschaft trainieren, er kommt wieder, hat aber noch bisschen Nachholbedarf”, sagte Löw. Er glaube nicht, dass Orban bereit für die Startelf ist. „Aber ich freue mich darüber, dass er wieder dabei ist und uns in dem Spiel helfen kann, wenn wir ihn brauchen.”
Lesen Sie hier: Bonjour Tristesse – Fünf Fakten zum Bundesligafinale
Auf der Sechser-Position ist Routinier Kevin Kampl nach Gelbsperre zurück und dürfte den erst 19-jährigen Arthur Vermeeren ersetzen, der zuletzt in Bremen überfordert wirkte. Im offensiven Mittelfeld kämpfen Christoph Baumgartner, Ridle Baku und Antonio Nusa um einen Startelfplatz auf der Zehn neben Xavi Simons, der möglicherweise sein letztes Spiel für RB macht. Nusa hat noch leichte Nachteile nach seiner Verletzung und dürfte maximal für eine Hälfte fit sein. Baumgartner überzeugte zuletzt in Bremen nicht.
Kaum Optionen im Sturm
Im Sturm gibt es kaum Alternativen. Lois Openda und Benjamin Sesko scheinen trotz Formschwäche gesetzt, Yussuf Poulsen und der junge Tidiam Gomis sind die Backups.
RB Leipzig gegen den VfB Stuttgart: die mögliche Startelf
Gulacsi – Nedeljkovic, Lukeba, Bitshiabu, Raum – Seiwald, Kampl (Vermeeren) – Baku (Baumgartner/Nusa), Xavi Simons – Sesko, Openda.
Weiterlesen: Hier finden Sie alle Themen zu RB gegen VfB Stuttgart
Zurück im Kader: Willi Orban (nach Knieproblemen), Kevin Kampl, David Raum (beide nach Gelbsperre).
Definitiv nicht dabei: Xaver Schlager (Aufbautraining), Benjamin Henrichs (Achillessehnenriss), Lukas Klostermann (Gelbsperre), Amadou Haidara (Innenbandanriss).