RB-Aufstellung gegen Union Orban in der Startelf, Poulsen weiter auf der Bank
RB Leipzig setzt gegen Union Berlin auf Erfahrung: Willi Orban kehrt nach seiner Verletzung im September zurück in die Startelf. Nur Yussuf Poulsen darf mit seiner Routine und seinem Einsatz zunächst nicht helfen.
Der Kapitän soll es in der Abwehr für RB Leipzig richten: Im Duell gegen Union Berlin (Anpfiff: 17.30 Uhr) setzt RB Leipzigs Trainer Marco Rose nach drei Niederlagen in Serie auf den Comebacker. Orban absolviert sein erstes Bundesligaspiel von Beginn an seit seiner Verletzung im ungarischen Nationalteam Anfang September.
Orban noch nicht fit für 90 Minuten
Rose hatte bereits angekündigt, dass Orban noch nicht für 90 Minuten fit sei. Demnach dürfte in der Halbzeit oder in der 60. Minute Castello Lukeba eingewechselt werden.
Sonst beorderte Rose wie erwartet Kevin Kampl in die Startelf. Rekordspieler Yussuf Poulsen sitzt jedoch wie bereits in den bisherigen Partien in diesem Jahr auf der Bank. Dafür spielt Youngster Benjamin Sesko, den Rose nach wenigen Einsätzen in der Hinrunde weiter aufbauen will.
Im Tor steht wie am Freitag angekündigt zum ersten Mal in einem Liagspiel seit Oktober 2022 Peter Gulacsi. Janis Blaswich hat nach 60 Einsätzen seinen Stammplatz verloren.
RB Leipzig: Gulacsi – Henrichs, Klostermann, Orban, Raum – Schlager, Kampl – Xavi Simons, Olmo – Sesko, Openda.
Bank: Blaswich, Lenz, Bitshiabu, Elmas, Poulsen, Seiwald, Baumgartner, Castello Jr., Jatta.