RB gegen Teutonia Ottensen 20.46 Uhr? Was hinter der kuriosen Anstoßzeit im DFB-Pokal steckt
Das DFB-Pokal-Erstrunden-Spiel von RB Leipzig gegen Teutonia Ottensen wird am Dienstagabend um 20.46 Uhr in der Red Bull-Arena angepfiffen. Das ist kein Tippfehler, sondern die korrekte, wenn auch kuriose Startzeit der Partie. Aber was steckt dahinter?
Im Rahmen einer DFB-Aktion zum Umwelt- und Klimaschutz werden alle Erstrundenspiele im DFB-Pokal eine Minute später angepfiffen. Wie der Deutsche Fußball-Bund dazu erklärte, solle die Zeit für Lautsprecherdurchsagen zum Thema Klimaschutz genutzt werden. Nach RB greift der FC Bayern am Mittwoch als letzter Bundesligist bei Vikoria Köln ins Pokalgeschehen ein.
Geld für Klimaschutzprojekte
Weitere Aktionen im Rahmen des „Aktionsspieltages Klimaschutz“ waren bzw. sind geplant. Unter anderem werden alle Vereine, die an einer gemeinsamen Spendenaktion teilnehmen, 100 Euro für jedes selbst geschossene Tor am Aktionsspieltag spenden.
Die Spendengelder werden laut Verbandsangaben über den DFB gebündelt, der die Summe verdoppelt. Das Geld fließt dann an die gemeinnützige Organisation Sports for Future, die Klimaschutzprojekte unterstützt. Die Vereine sollen darüber hinaus eine vegane oder vegetarische Alternative zur Bratwurst anbieten. Den Aktionsspieltag fand außer im Pokal auch noch in nahezu allen anderen Ligen und Wettbewerben des DFB statt.