1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB bei Werder Bremen: Leipzigs letzter Kraftakt im 50. Pflichtspiel 2023

Leipzig macht die 50 voll Für "außergewöhnliche" Fans: RB plant letzten Kraftakt des Jahres in Bremen

Von RBlive 19.12.2023, 06:00
Im November 2022 beendete RB Leipzig sein Fußballjahr mit einem Auswärtssieg bei Werder Bremen. Das soll auch am Dienstag für das Jahr 2023 gelingen.
Im November 2022 beendete RB Leipzig sein Fußballjahr mit einem Auswärtssieg bei Werder Bremen. Das soll auch am Dienstag für das Jahr 2023 gelingen. (Foto: imago/motivio)

Zum Jahresabschluss macht RB das Jubiläum voll: Wenn RB Leipzig bei Werder Bremen spielt (Dienstag, 18.30 Uhr live bei Sky), ist es das 50. Pflichtspiel im Kalenderjahr 2023 für den DFB-Pokalsieger. Ein letzter Kraftakt für Marco Roses extrem beanspruchten Kader.

"Wir reden offen drüber: Wir haben Spieler, die komplett am Limit sind", sagte der RB-Trainer am Montag und nannte Abwehrspieler Castello Lukeba als Beispiel. Der musste durch Willi Orbans Verletzung quasi durchspielen.

"Castello hat jedes Spiel gespielt, dazu U21 für Frankreich. Er hat das herausragend gemacht, aber man hat es ihm auch angemerkt: Er hatte zuletzt ein paar Flüchtigkeitsfehler drin, hatte Rückenprobleme", sagte Marco Rose: "Wir sind im Kader nicht so tief besetzt, das kann man nicht wegdiskutieren. Aber wir wollen am Dienstag nochmal alle Kräfte bündeln."

RB Leipzig vor Spiel in Bremen: "Es gibt körperliche Grenzen"

Anschließend gelte es, die kurze Winterpause für die optimale Regeneration zu nutzen. "Wir wollen nicht jammern, aber es ist Fakt: Es gibt körperliche Grenzen, denen sind die Jungs gerade sehr nah", sagte Rose, gab sich für das Bremen-Spiel aber zuversichtlich: "Ich glaube, die Jungs kriegen morgen eine gute Leistung auf den Rasen."

>>> Lesen Sie hier: Naby Keitas Wiedersehen mit RB Leipzig wackelt

Begleitet an die Weser wird RB von rund 800 Fans aus Leipzig. "800 Fans, das finde ich außergewöhnlich zu dieser Anstoßzeit an einem normalen Arbeitstag", sagte Rose und freute sich auf einen weiteren Schub für seine müde Mannschaft: "Unsere Fans geben uns Energie."

RB warnt vor Werder-Stürmer Marvin Ducksch

Für die letzten 90 Minuten des Fußballjahres will Rose die Belastung der letzten Wochen ausblenden. „Gefühlt sind wir ganz gut beieinander. Wir haben drei Bundesligaspiele in Folge gewonnen und wollen noch einen draufsetzen“, sagte der Trainer und warnte insbesondere vor Werder-Stürmer Marvin Ducksch: „Er hat einen herausragenden Fuß und ist im Alter nochmal Nationalspieler geworden.“

In Bremen rechnet Rose mit einem „unangenehmen Gegner. Sie haben eine gute Spielanlage. Wir müssen noch einmal alle Kräfte bündeln. Wir fahren aber mit großem Selbstvertrauen nach Bremen. Wir sind gut drauf und wollen einen draufsetzen“, sagte Rose.

Kurios: Auch 2022 endete das Fußballjahr für RB Leipzig in Bremen. Damals gewann RB am 12. November bei Werder mit 2:1, bevor es in die Katar-WM-bedingte lange Winterpause ging.