In Teilbereichen "Luft nach oben" Rose vor Mainz-Spiel: Hier kann Openda noch besser werden
Lois Openda ist in seiner ersten Bundesliga-Saison schon Leipzigs erfolgreichster Stürmer. RB-Coach Marco Rose traut dem Belgier einen weiteren Leistungssprung zu.
Leipzig/fri - Mit 23 Treffern in 37 Pflichtspielen hat Neuzugang Lois Openda die Erwartungen bei RB Leipzig voll erfüllt. Im Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 will der Belgier seine Quote weiter ausbauen und mit RB auf einen Champions-League-Platz springen.
Weiterlesen! RB-Startelf gegen Mainz 05: Wer ersetzt Haidara?
Auf der Pressekonferenz vor der ersten Partie nach der Länderspielpause sprach Trainer Marco Rose über die Qualitäten des 24-Jährigen. "Er ist ein guter Junge, der bei sich bleibt. Er ist nie drüber, er ist nie drunter", sagte Rose. Lois ist ein gläubiger Mensch, das gibt auch Kraft."
RB Leipzig: Openda will Abschluss mit Links verbessern
Hinzu kommen die spielerischen Qualitäten des Rechtsfußes. "Er hat was, was man vielleicht nicht lernen kann. Und das sorgt dafür, dass er ständig Tore schießt", sagte Rose. "Er steht richtig, er hat das nötige Tempo, er hat Abschlussqualitäten, die wir noch verbessern können. Wir sind noch lange nicht am Ende bei Lolo. Das macht ihn so wertvoll für uns."
Weiterlesen: Openda will noch Guirassy und Kane einholen
Neben dem Abschluss gebe es weitere Teilbereiche, wo Openda "noch Luft nach oben hat", so Rose. Etwa mit seinem linken Fuß oder beim Kopfballspiel. Fazit: Lois Openda ist schon jetzt ein Topstürmer, der in Zukunft sogar noch besser werden dürfte.