Zuletzt mit tadelloser Leistung Frank Willenborg pfeift RB gegen Stuttgart
Sein siebtes Spiel mit Beteiligung von RB Leipzig pfeift Schiedsrichter Frank Willenborg am Freitag (20.30 Uhr), wenn der VfB Stuttgart in der Red Bull Arena aufläuft. Zuletzt setzte es zwei RB-Pleiten (0:2 gegen Bielefeld und 1:2 gegen Köln), als der 44-Jährige aus Osnabrück die Spielleitung innehatte. Insgesamt stehen drei Siege und drei Niederlagen zu Buche.
>>> Weiterlesen: RB beschwört Heimstärke - „Wieder eine Heimmacht hinkriegen”
Der Kicker attestiere ihm beim Einsatz gegen die Arminia in der vergangenen Saison eine tadellose Leistung und vergab die Note 2,5. "Souveräne Spielführung. Die Rote Karte nach VAR-Eingriff war berechtigt und auch im Vorgang gerechtfertigt, weil der Referee erst am TV wahrnahm, dass Orban von Klos oberhalb des Sprunggelenks getroffen wurde", hieß es in einer Kurzbewertung.
Kein Platzverweis gegen RB Leipzig
Einen Elfmeter gab der erfahrene Unparteiische (78 Bundesliga- und 118 Zweitligaspiele), der keine internationale Erfahrung besitzt, in den bisherigen RB-Partien noch nie. Die beiden Roten Karten gingen jeweils an Gegner der Leipziger.
Gegen Stuttgart kann der Schiedsrichter auf folgendes Team vertrauen: Guido Kleve und Arne Aarnink (Schiedsrichter-Assistenten), Sascha Thielert (Vierter Offizieller), Daniel Schlager (Video-Assistent) und Thorsten Schiffner (VAR-Assistent).