RB-Einzelkritik gegen Darmstadt Viel Aufwand, wenig Ertrag
RB Leipzig doninierte den Tabellenletzten von der ersten bis zur letzten Minute, doch mit nur zwei Treffern fiel die Ernte für den Aufwand mager aus.
Leipzig – So haben wir die Leipziger Spieler beim 2:0 (1:0) gegen Darmstadt 98 gesehen:
Peter Gulacsi: Hatte zu Beginn Nervenflattern, als er mit dem Fuß einen Fehlpass spielte (9.). Fing sich danach aber wieder und entschärfte vier Darnstädter Chancen, erst Holtmanns Schuss (23.), nach der Pause einen abgefälschten Schuss von Justvan (53.) und zwei Einschussmöglichkeiten von Vilhelmsson und Kempe (66.) Note: 2.
Mo Simakan: Starkes Spiel des Franzosen auf der rechten Abwehrseite. Dribbelte einmal stark ins letzte Drittel und bediente Schlager (25.), köpfte selbst einmal knapp übers Tor (39.), passte nach der Pause auf Opendas Knie (48.), schoss nach Pass von Xavi (56.) und servierte eine Flanke auf den Kopf von Baumgartner. Brachte alles keinen Treffer ein, war aber wichtig, um Darmstadt zu zermürben. Note: 2,5.
Willi Orban: Bedrängte Isherwood zu Beginn der Partie so, dass der die Hereingabe von Raum mit der Brust ins eigene Tor lenkte. Ansonsten solide im Verteidigen und beim Spielaufbau. Note: 2,5.
Castello Lukeba: Zwei, drei sehr gute Zweikämpfe, die er mit großer Ruhe abwickelte. Beim Spielaufbau sicher und teilweise einfallsreich. Note: 2,5.
Lesen Sie hier: Deshalb glaubt Rose an Xavi-Verbleib
Mustergültig auf Openda
David Raum: Flankte zum 1:0 durch Isherwood (3.), spielte einmal Doppelpas mit Xavi und passte anschließend clever auf Poulsen (6.), schoss ans Außennetz (30.), flankte auf Elmas Stirn, (45.). Insgesamt eine sehr aktive Partie des Linksverteidigers. Note: 2,5.
Kevin Kampl: Weitgehend unsichtbar auf dem Feld, führte nur drei Zweikämpfe, von denen er einen gewann. Passte einmal auf Xavi, dessen Schuss aber geblockt wurde (33.). Note: 3,5.
Xaver Schlager: Bediente zwei Mal mustergültig Openda, der die Vorlagen aber nicht verwertete (39., 53.). Hatte einen Nachschuss (geblockt, 25.) und schoss einmal von der Strafraumgrenze, der Schuss wurde abgefälscht (89.) Note: 2,5.
Lesen Sie hier: Darum wurde Eljif Elmas ausgewechselt
Viel geackert, viel geopfert
Eljif Elmas: Sein erster Startelfeinsatz, der mit Schwindel und Magenschmerzen in der Pause endete. Hatte ein feines Dribbling in den Strafraum, sein Abschluss aber war zu schwach (40.). Schoss einmal vorbei (45.+1). Note: 3.
Xavi Simons: Seine schönste Szene hatte Xavi in der 60. Minute, als er im Fallen einen Ball um einen Darmstädter bugsierte und anschließend übers halbe Feld dribbelte, bevor er Openda bediente. Die Szene hatte symbolischen Charakter: Der Niederländer war sehr verspielt, oft in Zweikämpfe verwickelt, spielte hin und wieder gar nicht oder zu spät ab. Hatte eine gute Torchance, die geblockt wurde (33.). Note: 3.
Yussuf Poulsen: Ackerte viel, opferte sich auf, erster Verteidiger im Team. Hatte zwei, drei vielversprechende Torszene, aber kein Fortune an diesem Nachmittag. Note: 3.
Lois Openda: An diesem Nachmittag der Inbegriff von Pech und Ineffizienz. Hätte zwei Tore mindestens schießen können, es gelang ihm kein Treffer. Hatte vor allem nach der Pause ein Riesenchance nach Pass von Baumgartner, wurde geblockt (47.). Dächste Chance ergab sich nach Pass von Simakan, er drückte den Ball mit dem Knie daneben (48.). Einmal sprintete er Richtung Tor, Schuhen rettete in letzter Sekunde (49.). Ein Kopfball landete auf dem Tordach (57.), eine weitere Möglichkeite nach Pass von Xavi versemmelte er ebenfalls (60.). Note: 4.
Christoph Baumgartner (46.): Kam für Elmas, sah - und traf nach feinem Sololauf zum 2:0 (50.). Hatte noch ein paar weitere gute Szene, aber sein Job war schon weitgehend getan. Note: 2.*
* Wir bewerten nur Spieler, die vor der 70. Minute eingewechselt wurden.