1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Fan nach Überfall: „Geholfen haben auch echte Schalke-Fans!“ | RBLive

RB LeipzigRB-Fan nach Überfall: „Geholfen haben auch echte Schalke-Fans!“

15.01.2018, 17:23
Die Osttirol Bulls sind der erste internationale OFC bei RB Leipzig.
Die Osttirol Bulls sind der erste internationale OFC bei RB Leipzig. imago/GEPA pictures

Am Wochende ging für einen österreichischen RB-Fan ein Wunsch in Erfüllung. Für das Spiel gegen den FC Schalke 04 wünschte sich der „Osttirol-Bulle“ vor allem eine friedliche Partie. Denn vom Hinspiel blieb ein feiger Überfall im Gedächtnis, wie die Leipziger Volkszeitung berichtete.

Österreicher per Zufall zum RB-Fan

Gemeinsam mit seinen 50 Gleichgestinnten des 1. Internationalen RB-Fanclubs „Osttirol Bulls“ bejubelt der 28-jährige Österreicher die Spiele von RB Leipzig. Dass es auch eine enge Fanverbindung zwischen Sachsen und Österreich gibt war im Grunde nur eine Frage der Zeit. In dem Fall aber auch eine Menge Glück, denn rein zufällig stand er beim Auswärtsspiel in Hamburg neben einem RB-Fan. Der umarmte ihn beim 4:0-Auswärtssieg so oft, dass der Lienzer gar nicht anders konnte, als sich mit RB Leipzig zu befassen. So kam es schließlich nach dem Spiel in Augsburg zur folgenreichen Idee, den grenzübergreifenden Fanclub zu gründen. Mit bekanntem Ausgang.

Schicksalhafte Treffen bei RB Leipzig

Aber er hat in dieser Saison auch schwere Stunden hinter sich. Nach der Partie in Gelsenkirchen wurde er Opfer einer Attacke vermummter Gewalttäter, die ein Banner klauten und den RB-Fan bewusstlos schlugen. Über den Vorfall spricht er nicht gerne, aber wichtig ist ihm eines: Als Ersthelfer eilten auch „echte Schalker Fans“ sofort herbei, um ihn zu versorgen. Denn echte Fans verbindet mehr als Fußball. Eine „große Familie“ sei der Fanclub für ihn. Der mittlerweile Sachse ist, weil er auf der Festwiese vor den Toren des RB-Stadions seine Liebe getroffen und geheiratet hat.