1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB - FC Bayern: Bundestrainer Julian Nagelsmann besucht Duell seiner Ex-Klubs

Duell seiner Ex-Klubs Brisanz für Bundestrainer: Julian Nagelsmann sitzt in Leipzig auf der Tribüne

Von RBive 30.09.2023, 10:32
In der Vorwoche sah Bundestrainer Julian Nagelsmann das 0:0 zwischen Eintracht Frankfurt und dem SC Freiburg.
In der Vorwoche sah Bundestrainer Julian Nagelsmann das 0:0 zwischen Eintracht Frankfurt und dem SC Freiburg. (Foto: imago/Jan Huebner)

Beim elektrisierenden Bundesliga-Gipfel schaut auch der neue Bundestrainer ganz genau hin. Wenn Meister Bayern München am Samstag (18.30 Uhr/Sky) bei DFB-Pokalsieger RB Leipzig antritt, sitzt Julian Nagelsmann gespannt auf der Tribüne der Red-Bull-Arena.

Und das nicht nur, weil er nächste Woche erstmals einen DFB-Kader berufen muss. Wie die gesamte Fußball-Nation fragt sich Edel-„Fan“ Nagelsmann vor dem Treffen seiner Ex-Klubs: Bestehen die Bayern nach zwei Pleiten gegen RB diesmal diese schwere Reifeprüfung - oder setzt sich erneut der Herausforderer durch?

Für Nagelsmann ist es nicht die erste Bundesliga-Partie, die er als Bundestrainer im Stadion verfolgt. In der Vorwoche sah er das 0:0 zwischen Eintracht Frankfurt und SC Freiburg live, am Freitagabend war er zu Gast in Sinsheim und sah den 3:1-Sieg von Borussia Dortmund bei 1899 Hoffenheim.

Julian Nagelsmann: Aus Leipzig geflohen, beim FC Bayern entlassen

Sein Besuch in Leipzig hat durchaus Brisanz: RB verließ er im Unfrieden, weil es ihn trotz langfristigen Vertrags zum FC Bayern München zog. Dort wurde er nie glücklich und nach nur anderthalb Saison schon wieder entlassen. Das sorgte auch beim Rekordmeister für Unruhe und einige Sticheleien.

>>> Lesen Sie hier: Was Marco Rose über Bundestrainer Julian Nagelsmann sagt

Nagelsmann gibt am kommenden Freitag die Nominierung für die ersten beiden Länderspiele der Fußball-Nationalmannschaft unter seiner Leitung bekannt.

Am 6. Oktober um 10 Uhr werde der Kader für die US-Reise mit den Testspielen gegen Gastgeber USA (14. Oktober) und gegen Mexiko (18. Oktober) veröffentlicht, wie der Deutsche Fußball-Bund am Freitagabend mitteilte.

Nagelsmann war am 22. September vom DFB zum Nachfolger des freigestellten Hansi Flick ernannt worden. Der frühere Trainer des deutschen Rekordmeisters FC Bayern München unterschrieb einen Vertrag bis zum Ende der Heim-Europameisterschaft im kommenden Sommer.

Julian Nagelsmann erster DFB-Kader: Henrichs, Werner und Raum sind Kandidaten

Seine erste Nominierung wird mit Spannung erwartet, weil sie bereits einen Fingerzeig bezüglich Personal und Taktik für die Heim-EM geben könnte.

Von RB Leipzig darf sich Benjamin Henrichs berechtigte Hoffnungen auf eine Berufung machen, weitere Kandidaten sind der momentan verletzte Timo Werner und David Raum. Während Stürmer Werner zuletzt aber im Formtief war und seinen Stammplatz in Leipzig verloren hatte, spielt Raum hinten links eine gute Saison.