1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Frauen mit Sensationssieg Im Pokalhalbfinale: Stimmen und Reaktionen

RB-Frauen im Pokalhalbfinale "Träumen ist erlaubt": Die Reaktionen auf den Partysieg am Cottaweg

Von Martin Henkel 01.03.2023, 08:44
Sensationeller Sieg am Cottaweg: Torschützin Gianna Rackow im Luftkampf mit Essens Anja Pfluger.
Sensationeller Sieg am Cottaweg: Torschützin Gianna Rackow im Luftkampf mit Essens Anja Pfluger. (Foto: imago/Martin Stein)

Dienstagabend besiegten die Frauen von RB Leipzig im DFB-Pokal sensationell die SGS und zogen damit ins Halbfinale ein, und zwar nicht irgendwie oder knapp, sondern 6:1 (4:0). Dort trifft der Tabellenführer der 2. Liga auf die Branchenführer Bayern und Wolfsburg, sowie auf Freiburg. Das waren die Reaktionen auf die faustdicke Überraschung:

RB-Torschützin Fudalla: "Jetzt ist alles möglich"

Saban Uzun (Trainer RB Leipzig): "Unser Plan ging perfekt auf. So hatten wir uns das Spiel ausgemalt. Ein 4:0 zur Halbzeit ist natürlich aber extrem. Das haben wir in der Pause angesprochen, dass wir die zweite Hälfte auch für uns entscheiden wollen. Das ist uns gelungen. Ich versuche nicht immer zu pessimistisch zu sein, aber ich versuche trotzdem den worst case nicht aus den Augen zu verlieren; das hat es im Fuß´ball alles schon gegeben. Deshalb war es wichtig, den Ball flach zu halten. Alles gut, ich brauche nicht irgendwelche Kritikpunkte zu suchen, auch wenn mich das Gegentor ärgert. Jetzt kommen die harten Brocken, aber Träumen ist erlaubt."

Vanessa Fudalla (Doppeltorschützin RB Leipzig): "Jetzt ist alles möglich, wir können jeden schlagen, wenn wir uns reinhauen und ein bißchen Glück haben. Dass es gegen Essen so geklappt hat, ist überragend. Im Grunde lief es so, wie zuletzt auch in der Liga. Wir sind effizient vorm Tor und machen die ersten Chancen rein. Dann hat das Ganze seinen Lauf genommen. Wir können es alle aber noch nicht so richtig fassen, sind sprachlos und wissen gar nicht, was gerade passiert ist. Wir sind den Fans dankbar, die uns 90 Minuten lang unterstützt haben. Einfach unfassbar, was wir alle gemeinsam geleistet haben."

Johanna Kaiser (Spielerin RB Leipzig): "6:1 klingt sensationell, ist es auch, aber wir haben in dieser Saison bewiesen, dass wir solche Leistungen bringen können. Es ist schön, dass unser Sieg gegen Frankfurt in der Runde davor keine Eintagsfliege war. Wir haben unser Ballgewinnspiel heute optimal umgesetzt, jeder Konter war gefühlt ein Tor. Am Cottaweg zu spielen, ist geil. Die Fans sind ganz nah am Platz, auch ein paar mehr als sonst, das spüren wir extrem. ist schön, wenn man 90 Minuten nach vorn gepeitscht wird."

Gianna Rackow (Torschützin RB Leipzig): „Ich kann’s noch gar nicht glauben – ich bin einfach überwältigt. Wir waren super effektiv und hatten auch ein wenig Glück.“