RB gegen Bern Schiri aus Albanien pfeift erstes Champions-League-Spiel überhaupt
Ein international weitgehend unbeschriebenes Blatt pfeift das Champions-League-Spiel zwischen RB Leipzig und den Young Boys Bern am Dienstag (18.45 Uhr). Enea Jorgji ist 39 Jahre alt, stammt aus der mittelalbanischen Stadt Elbasan und feiert am ersten Spieltag der Königsklasse sein Champions-League-Debüt.
>>> Weiterlesen: Ballack traut RB starke Saison zu
Eine Partie von RB Leipzig hat Jorgji bisher noch nicht geleitet. Er hielt die Pfeife zweimal bei deutschen Junioren-Nationalteams und einmal bei der U19 von Bayer Leverkusen in der Uefa Youth League in der Hand. Bei den Young Boys leitete er in der Saison 2021/22 ebenfalls ein Match der Uefa Youth League.
RB Leipzig gegen Bern: Fifa-Schiedsrichter seit 2012
International kam der studierte Wirtschaftswissenschaftler je 13-mal in der Europa-League-Qualifikation und der Youth League zum Einsatz. Zudem pfiff er eine Handvoll WM- und EM-Qualifikationsspiele und je vier Duelle in der Nations League und der Champions-League-Qualifikation. Seit 2012 ist Jorgji Fifa-Schiedsrichter.
>>> Weiterlesen: Leipzigs Old Boys übernehmen Verantwortung
Auffällig ist beim Blick auf seine Statistiken, dass er bei den Einsätzen in der ersten albanischen Liga ein lockeres Händchen bei Platzverweisen zu haben scheint. In 239 Spielen schickte er 96 Spieler vorzeitig zum Duschen.
Schiedsrichter mit vielen Platzverweisen in der heimischen Liga
Zum Vergleich: Die deutschen Schiedsrichter Deniz Aytekin (220 Bundesliga-Spiele/43 Platzverweise) und Felix Zwayer (213/31) zeigen im Verhältnis deutlich seltener Gelb-Rot oder Rot. Wobei das natürlich auch an der größeren Disziplin im deutschen Oberhaus liegen könnte.
Im Spiel zwischen RB Leipzig und den Young Boys Bern in der Champions League stehen Enea Jorgji Denis Rexha und Ridiger Cokaj als Assistenten zur Seite. Als Vierter Offizieller ist Florian Lata (alle Albanien) eingeteilt. Als Video-Assistent kann Marco Guida (Italien) bei strittigen Szenen eingreifen. Ihm steht VAR-Assistent Rob Dieperink (Niederlande) zur Seite.