1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB gegen Gladbach: Warum Kampl mit einem Punkt leben kann

Leipzig gegen Mönchengladbach Kampl: "Serie gestoppt"  Warum RB mit einem Punkt gegen Gladbach leben kann

Kevin Kampl erklärte, warum beim Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach gerade in der ersten Halbzeit nicht alles leicht von der Hand ging und RB mit dem Punkt leben muss.

Von Moritz Schefers 10.11.2024, 17:10
Für Kevin Kampl war das Spiel gegen Mönchengladbach eine gute Leistung.
Für Kevin Kampl war das Spiel gegen Mönchengladbach eine gute Leistung. (Foto: imago/ZUMA Press Wire)

Leipzig/msc – RB Leipzig hat am Samstagabend im Topspiel der Bundesliga gegen Borussia Mönchengladbach beim 0:0 einen Punkt zuhause behalten. Im Anschluss an die Partie tat Kevin Kampl seine Sicht auf die Partie kund. Das Gespräch wurde in der Mixed Zone aufgezeichnet.

Kevin Kampl über...

... das Spiel gegen Borussia Mönchengladbach: "Es war schwierig in der ersten Hälfte. Sie haben auf Konter gelauert, darin sind sie stark. Die zweite Halbzeit haben wir gespielt wie vor den beiden Niederlagen. Sehr intensiv, wir haben nichts zugelassen. Im letzten Drittel müssen wir aber klarer bleiben, nicht zu schnell den Abschluss suchen. Aber wir können darauf aufbauen."

... ein gewonnener Punkt oder zwei verlorene: "Wir wollten das Spiel unbedingt gewinnen, nach den beiden Niederlagen. Die kleine Serie haben wir gestoppt und zu null gespielt. Das hatte uns zuvor schon stark gemacht, wenig Tore zu kassieren.

In der Bundesliga ist es klar, egal gegen wen, dass nach zwei Niederlagen nicht alles leicht fällt und von der Hand geht. Das haben wir in den ersten 45 Minuten gesehen. Aber dann sind wir zurückgekommen und haben das Spiel dominiert. Den Punkt nehmen wird mit. Aufgrund der ersten Halbzeit müssen wir damit leben."

... die aktuelle Situation des Teams: "Wir hatten einen super Lauf. Dass du irgendwann ein Spiel verlierst ist auch klar. Die Niederlage in Dortmund war schon bitter. Wir wussten, wir können richtig einen raushauen, haben dann aber zu viel vermissen lassen.

Wenn du einmal in diesen Dauerlauf kommst, nicht mehr in die Zweikämpfe kommst, dann wird es brutal schwierig, das war auch gegen Celtic Glasgow zu sehen. In der Champions League läuft es nicht so gut, ganz klar. Null Punkte sind nicht unsere Ambitionen. In der Bundesliga sind wir voll da."

... die anstehende Länderspielpause: "Nach der Länderspielpause, wenn alle wieder gesund zurückkommen, können wir hoffentlich wieder richtig angreifen.  Das wird uns guttun, mal durchzuschnaufen. Dann geben wir gegen Hoffenheim wieder Vollgas."