Welt-Schiedsrichter 2020Daniele Orsato pfeift RB gegen Real

Von Thomas Fritz 25.10.2022, 10:03
Zeigt den RB- und Real-Profis, wo es lang geht.
Zeigt den RB- und Real-Profis, wo es lang geht. Foto: David Ramos/AP/dpa

Für Real Madrid ist er ein alter Bekannter, für die meisten Profis von RB Leipzig ein neues Gesicht: Schiedsrichter Daniele Orsato pfeift das Champions-League-Gruppenspiel zwischen den Königlichen und RBL am Dienstag (21 Uhr/Livestream und TV bei DAZN). Es ist bereits das siebte Real-Match für den 46 Jahre alten Italiener, aber erst die zweite Begegnung mit Beteiligung der Sachsen. 

Daniele Orsato einmal bei RB Leipzig im Einstz 

Die fand 2018 statt. RB bestritt das Achtelfinal-Rückspiel der Europa League gegen Zenit St. Petersburg. Beim 1:1 zeigte Orsato eine ordentliche Leistung, entschied unter anderem beim Elfmeterpfiff nach Foul an Timo Werner richtig. "Souveräne und berechenbare Spielführung, lag in allen wichtigen Entscheidungen richtig", schrieb der Kicker. Ergab die Note 2,0.

Orsato gilt mit 535 Profi-Einsätzen als überaus erfahrener Schiedsrichter. Er pfiff schon 44-mal in der Champions League, darunter das Finale 2020 zwischen dem FC Bayern und PSG, sowie drei Partien bei Fußall-Europameisterschaften. 2020 wurde der Unparteiische zum Welt-Schiedsrichter gekürt.