1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Glücksbringer? Sascha Stegemann pfeift VfL Bochum - Leipzig

Sascha Stegemann pfeift Erster Titel und starke Bilanz: Bochum-Schiedsrichter ist ein RB-Glücksbringer

Von RBlive 17.03.2023, 16:34
Sascha Stegemann pfiff das DFB-Pokal-Finale 2022 - nicht zur vollen Zufriedenheit aller RB-Profis.
Sascha Stegemann pfiff das DFB-Pokal-Finale 2022 - nicht zur vollen Zufriedenheit aller RB-Profis. (Foto: imago/Lacy Perenyi)

Hat RB Leipzig am Samstag im Bundesliga-Spiel beim VfL Bochum (15.30 Uhr live bei Sky) mehr Glück mit dem Schiedsrichter als zuletzt in der Champions League? Beim 0:7 gegen Manchester City am Dienstagabend hatte Referee Slavko Vincic eine ganz schlechte Figur abgegeben.

Die Chance, es am Samstag besser zu machen, hat nun Sascha Stegemann. Der FIFA-Schiedsrichter aus Niederkassel ist für die Partie in Bochum eingeteilt. Mi 126 Bundesliga-Spielen und internationalen Einsätzen in Europa League und Champions-League-Quali gehört der 38-Jährige zu den erfahrenen Referees in Deutschland.

Für Stegemann ist es in dieser Saison das erste RB-Spiel. Doch hat Leipzig den Schiedsrichter noch in bester Erinnerung: Er pfiff das DFB-Pokal-Finale im Mai 2022, das der Klub im Elfmeterschießen gegen Freiburg gewann. Damals leitete er die Partie ordentlich und lag bei den wichtigsten Entscheidungen richtig - auch bei einer Gelb-Roten Karte gegen Kevin Kampl.

Sascha Stegemann ist ein wahrer RB-Glücksbringer

Zudem ist die RB-Bilanz unter Stegemann überragend: In zehn Partien in Ligabetrieb und Pokal gab es acht Siege, ein Remis und nur eine Niederlage (2017 gegen den HSV).

Der "kicker" bescheinigt dem Unparteiischen bislang solide Leistungen im Saisonverlauf. Einmal gab es die Note 6 beim Spiel zwischen Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund, als er die Gastgeber klar benachteiligte. Dafür gab es aber auch zwei Mal die Note 2 und zwei Mal die 2,5. Bislang zeigte Stegemann in dieser Saison erst ein Mal Gelb-Rot und kam ohne Rote Karte aus.

Assistiert wird Stegemann am Samstag in Bochum von Christof Günsch und Markus Schüller an den Linien. Vierter Offizieller ist Florian Heft. Im "Kölner Keller" sind Harm Osmers und Eduard Beitinger (Assisten) für den Videobeweis zuständig.