1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB: Heidenheim-Coach macht 2:2 gegen Leipzig Mut für Neuauflage

"Struktur gegen den Ball war sehr gut" Heidenheim-Coach macht 2:2 gegen Leipzig Mut für Neuauflage

Der 1. FC Heidenheim verkaufte sich in der Fußball-Bundesliga zuletzt teuer gegen RB Leipzig. Trainer Frank Schmidt zieht daraus seine Schlüsse.

29.08.2025, 07:49
Frank Schmidt beim Bundesliga-Auftakt gegen Wolfsburg.
Frank Schmidt beim Bundesliga-Auftakt gegen Wolfsburg. (Foto: IMAGO / Eibner)

Leipzig/fri – Nach der schwachen Leistung beim 1:3 gegen den VfL Wolfsburg erwartet Heidenheims Trainer Frank Schmidt gegen RB Leipzig eine deutliche Leistungssteigerung. "Natürlich haben wir dann an den Dingen angesetzt, die wir umsetzen mussten. Das betrifft das Thema Zweikampfverhalten und auch das Laufverhalten, dies war der Schwerpunkt am Anfang der Woche", sagte Schmidt vor dem Bundesliga-Spiel am Samstag in der Red Bull Arena. "Auch taktisch haben wir in der Woche gut gearbeitet, gerade im Elf-gegen-Elf auch dahin gehend, was uns am Samstag in Leipzig erwartet.“

Weiterlesen! Transferpoker um Leipzig-Star: RB erhält erstes offizielles Angebot für Xavi

Schmidt will in erster Linie auf die eigene Leistung schauen. "Viel wichtiger ist die Frage, was erwarten wir von uns selbst? Wie ist die Reaktion im Vergleich zum Spiel gegen Wolfsburg." Im Vorfeld warnte der dienstälteste Bundesliga-Trainer vor den schnellen Leipziger Flügelspielern. "Wir brauchen ein gutes Defensivverhalten, vor allem, was die tiefe Verteidigung betrifft, weil die Leipziger über Außen mit viel Tempo kommen werden." Auch Angreifer Lois Openda habe gegen den FCH immer wieder geliefert.

Heidenheim-Trainer macht 2:2 gegen RB Mut

Mut macht Schmid das 2:2 gegen Leipzig am 23. Spieltag der vergangenen Saison. "Unsere Struktur gegen den Ball war sehr gut, so wie wir agiert haben in der ersten Halbzeit. Auch unsere eigene Hälfte haben wir sehr kompakt gehalten", so Schmidt. Der Punktgewinn war mehr als verdient.

Weiterlesen: Startaufstellung gegen Heidenheim: So viel Veränderung braucht RB nach der Auftaktpleite

Er erwartet, dass sich auch dieses Mal Chancen ergeben. Denn RB muss zu Hause als klarer Favorit das Spiel machen. "Das bedeutet, es gibt Räume für uns", sagte Frank Schmidt, "und darauf sind wir eingestellt.“ Für RB dürfte das Spiel acht Tage nach dem 0:6 gegen den FC Bayern kein Selbstläufer werden.