1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB in der Champions League gegen Man City: Noten und Einzelkritik

Die RB-Profis in der einzelkritik Nach der Pause: Brust raus, Champions League

Von Martin Henkel und Ullrich Kroemer 23.02.2023, 11:00
Meldete City-Stürmer Erling Haaland komplett ab: RB-Torschütze und -abwerspieler Josko Gvardiol
Meldete City-Stürmer Erling Haaland komplett ab: RB-Torschütze und -abwerspieler Josko Gvardiol (dpa/hendrik schmidt)

So haben wir die Spieler von RB Leipzig beim 1:1 im Champions-League-Achtelfinale gegen Manchester City gesehen:

Jani Blaswich: Viel zu tun hatte der Keeper eigentlich nicht. In der ersten Hälfte rauschte ein Kopfball von Ruben Diaz über ihn hinweg (15), danach fiel das 0:1 durch Mahrez, bei dem Blaswich ohne Chancen war. In Hälfte zwei war er zur Stelle, als Gündogan aus kurzer Distanz aufs kurze Eck zielt (73.). War beim Verteilen der Bälle mit dem Fuss gewohnt sicher. Note: 2,5.(

Lukas Klostermann: Wurde in der Pause ausgewechselt, weil er A) Jack Grealish nicht in den Griff bekam und B) nach vorn aufgrund seiner Talente nicht so viel Druck auf Man Citys linker Flanke ausüben konnte. Trainer Rose begründete den Wechsel zu Henrichs mit: "Lukas ist der bessere Zweikämpfer, aber wir brauchten etwas mehr Fußball auf dem Feld". Note: 4.

Willi Orban: Orban ist der Wein im Kader: wird immer besser mit dem Alter. In seinem Fall heißt das: souveränder, abgezockter. Brilliant, wie er zusammen mit Gvardiol Citys Sturmspitze Erling Haaland aus dem Spiel nahm. Note: 2,5.

Josko Gvardiol: Starker Auftritt des Kroaten, der keinen unbedeutenden Anteil daran hatte, dass Tormaschine Haaland in der Partie nur eine Torchancen herausarbeitete, die schoss er mit seinem schwächeren rechten Fuss am langen Pfosten vorbei (67.). Traf mit dem Kopf zum wichtigen Ausgleich. Note: 1,5.

Marcel Halstenberg: Spielte eine erste Hälfte auf dem Niveau des Teams: verzagt, unterlegen, vor allem beim Tempo. In der zweiten Hälfte deutliche Steigerung, Brust raus, gutes Stellungsspiel und gute Läufe in die Offensive. Spielte die Flanke auf Gvardiol vor dessen Tor zum 1:1. Note: 2,5.

Konrad Laimer: Durchwachsene Partie des Österreichers, schaffte es bis zur Pause nur selten, Bälle zu räubern. Nach vorn ohne Wirkung, kein Torschuss, keine Vorlage. Hatte im gesamten Spiel nur 38 Ballkontake, also im Schnitt einen aller knapp 2,4 Minuten. Tiefstwert in dieser Saison, allerdings auch dem Ballbesitzfussball des Gegners geschuldet. Note: 3.

Xaver Schlager: War unsicher am Ball wie alle anderen Kollegen auch bis zur Pause. Spielte den fehlpass auf Laimer vor dem 0:1. Straffte sich danach und war entscheidend beteiligt, dass City im Zentrum viel mehr Druck verspürte. Zudem mit guten Vorstößen in Citys Hinterhof. Note: 3,5.

Dominik Szoboszlai: Kurbelte in der zweiten Hälfte das Spiel mit an und legte Benjamin Henrichs wunderschön zu dessen Großchance auf und zirkelte einen Flatterschuss aufs Tor, der zur Ecke führte, die dann das 1:1 einbrachte. Note: 2,5.

Emil Forsberg: 100 Prozent Pass- und Zweikampfquote, aber war viel zu selten am Ball (21 mal) und diesmal nicht der Mann für die entscheidenden Königsklassen-Tore. Als Nkunku kam, strahlte das Team eine andere Selbstsicherheit aus. Note: 3,5.

Der Treffer zum 1:1 durch RB-Verteidiger Josko Gvardiol
Der Treffer zum 1:1 durch RB-Verteidiger Josko Gvardiol
jan wojtas dpa

Timo Werner: Gab den ersten Torschuss von RB in der Nachspielzeit der ersten Hälfte ab (45.+1). Konnte sich erneut nicht so in Szene setzen, wie Marco Rose sich das erhofft hatte. Seine Schnelligkeit war trotz der hoch aufgerückten ManCity-Abwehr kein Faktor im Spiel. Hatte eine gefährliche Hereingabe, die Ederson entschärfte (55.). Note: 4.

André Silva: Er arbeitet viel, versucht, sich ins Spiel zu integrieren, aber er kommt zu selten in Abschlusspositionen. Hatte ein, zwei geniale Szenen in der zweiten Hälfte, als er im Strafraum dribbelte und dann per Lupfer an Keeper Ederson hängenblieb (63.). Nach Nkunkus Einwechslung legte er kunstvoll per Hacke ab. Insgesamt aber seit Wochen zu harmlos. Note: 3,5.

Benjamin Henrichs (46.): Brachte viel Schwung und Sicherheit über die rechte Seite. Stahl sich offensiv mehrfach frei dvon aund hatte Zug zum Tor. Muss die Großchance natürlich verwandeln (55.). Hinten weniger anfällig gegen Grealish als zuvor Klostermann. Note: 2,5.

Christopher Nkunku (63.): Bekam überraschend viel Spielzeit und verlieh RB direkt Präsenz und Ausstrahlung auf dem Feld. Schon lässig, wie er ab und an den Fuß auf den Ball stellt und seine technische Dominanz demonstriert. Verlieh seinen Kollegen Auftrieb, konnte sich selbst jedoch nicht entscheidend in Szene setzen. Note: 3.*

* Wir bewerten nur Spieler, die vor der 70. Minute eingewechselt wurden.

></div></div><div class=