1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB in Gladbach: Fifa-Schiedsrichter Robert Schröder pfeift Spiel

Er leitete zwei spezielle RB-PartienFifa-Schiedsrichter Schröder pfeift Spiel in Mönchengladbach

Von RBlive 23.09.2023, 06:30
Schiedsrichter Robert Schröder trägt seit dieser Saison das Fifa-Logo auf der Brust.
Schiedsrichter Robert Schröder trägt seit dieser Saison das Fifa-Logo auf der Brust. (Foto: imago/eu-images)

Ein Fifa-Schiedsrichter wird am Samstag (15.30 Uhr live bei Sky) das Auswärtsspiel von RB Leipzig bei Borussia Mönchengladbach leiten. Robert Schröder als Hannover ist als Referee für die Bundesliga-Partie eingeteilt.

Seit dieser Saison genießt der 38-Jährige höchste Schiedsrichter-Ehren und darf vom Weltverband Fifa international eingesetzt werden. Bislang pfiff Schröder 65 Bundesliga- und 54 Zweitligapartien, dazu noch 13 Spiele im DFB-Pokal und ein Supercup-Finale, an das RB Leipzig nur ungern zurückdenkt: Ende Juli 2022 verlor RB in der Red Bull Arena mit 3:5 gegen den FC Bayern München.

Schiedsrichter Robert Schröder und RB Leipzig: Erst eine Niederlage

Es war aber zugleich die bislang einzige Leipziger Niederlage unter Schröders Leitung. Ansonsten gab es insgesamt vier Siege in Regionalliga und Bundesliga sowie zuletzt ein 3:3-Remis beim FC Augsburg. Da kam RB im Oktober 2022 nach 0:3-Rückstand zurück, nachdem Schröder den Augsburger Iago vom Platz gestellt hatte.

>>> Lesen Sie hier: Fünf Fakten zum RB-Spiel bei Gladbach

In der laufenden Saison kam der Niedersachsen bislang drei Mal in den Bundesligen zum Einsatz, seine "kicker"-Note für diese Spiele liegt im Schnitt bei 3,0. In der Vorsaison wurde er in 16 Bundesliga-Partien vom Fachmagazin mit 3,09 bewertet – in jeder vierten Partie zeigte er dabei einen Platzverweis.

Assistiert wird Robert Schröder in Mönchengladbach an den Seitenlinien von Norbert Grudzinski und Jan Clemens Neitzel-Petersen. Vierter Offizieller ist Robert Kampka, im Kölner Keller sind Sören Storks und Philipp Hüwe für den Videobeweis (VAR) zuständig.