Er leitete zwei spezielle RB-Partien Fifa-Schiedsrichter Schröder pfeift Spiel in Mönchengladbach
Ein Fifa-Schiedsrichter wird am Samstag (15.30 Uhr live bei Sky) das Auswärtsspiel von RB Leipzig bei Borussia Mönchengladbach leiten. Robert Schröder als Hannover ist als Referee für die Bundesliga-Partie eingeteilt.
Seit dieser Saison genießt der 38-Jährige höchste Schiedsrichter-Ehren und darf vom Weltverband Fifa international eingesetzt werden. Bislang pfiff Schröder 65 Bundesliga- und 54 Zweitligapartien, dazu noch 13 Spiele im DFB-Pokal und ein Supercup-Finale, an das RB Leipzig nur ungern zurückdenkt: Ende Juli 2022 verlor RB in der Red Bull Arena mit 3:5 gegen den FC Bayern München.
Schiedsrichter Robert Schröder und RB Leipzig: Erst eine Niederlage
Es war aber zugleich die bislang einzige Leipziger Niederlage unter Schröders Leitung. Ansonsten gab es insgesamt vier Siege in Regionalliga und Bundesliga sowie zuletzt ein 3:3-Remis beim FC Augsburg. Da kam RB im Oktober 2022 nach 0:3-Rückstand zurück, nachdem Schröder den Augsburger Iago vom Platz gestellt hatte.
>>> Lesen Sie hier: Fünf Fakten zum RB-Spiel bei Gladbach
In der laufenden Saison kam der Niedersachsen bislang drei Mal in den Bundesligen zum Einsatz, seine "kicker"-Note für diese Spiele liegt im Schnitt bei 3,0. In der Vorsaison wurde er in 16 Bundesliga-Partien vom Fachmagazin mit 3,09 bewertet – in jeder vierten Partie zeigte er dabei einen Platzverweis.
Assistiert wird Robert Schröder in Mönchengladbach an den Seitenlinien von Norbert Grudzinski und Jan Clemens Neitzel-Petersen. Vierter Offizieller ist Robert Kampka, im Kölner Keller sind Sören Storks und Philipp Hüwe für den Videobeweis (VAR) zuständig.