Heute ist er TV-Experte Dieser Franzose wäre fast Trainer bei Zweitligist RB Leipzig geworden
Als Spieler bestritt Jocelyn Gourvennec mehr als 400 Pflichtspiele in Frankreichs Profifußball, als Trainer stand er zuletzt bis Juni 2022 bei OSC Lille an der Seitenlinie. Der "Bild" verriet der 51-Jährige nun, dass er fast mal Trainer bei RB Leipzig geworden wäre.
"Damals spielte RB noch in der 2. Bundesliga und Gérard Houllier war Sportdirektor. Als Leipzig im Frühjahr einen neuen Trainer suchte, fragte er mich, ob ich interessiert sei", erinnerte sich Gourvennec. Er sagte aber ab, weil er mit EA Guingamp gerade den französischen Pokal gewonnen hatte: "Es war nicht der richtige Zeitpunkt."
Jocelyn Gourvennec prophezeit Mohamed Simakan Karriere im Nationalteam
Inzwischen haben sich die Vorzeichen geändert. Während RB Dauergast in der Champions League und zuletzt zweimal in Folge den DFB-Pokal gewann, ist Gourvennec derzeit ohne Trainerjob und arbeitet als TV-Experte in Frankreich.
Nach Leipzig schaut er aber immer wieder sehr genau – auch wegen Castello Lukeba und Mohamed Simakan. Das französische Abwehrduo spielt eine ganz starke Saison, inzwischen debütierte Lukeba mit gerade einmal 20 Jahren im Nationalteam.
>>> Lesen Sie hier: Mohamed Simakan unter den statistisch auffälligsten Spielern bei RB Leipzig
"RB ist für diese Spieler der perfekte nächste Schritt", sagt Gourvennec: "In Leipzig haben sie Zeit, sich zu entwickeln und ihre Leistung zu zeigen – auch weil der Druck nicht so stark ist."
Für den 51-Jährigen ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann auch Simakan ins Nationalteam berufen wird: "Dass er sowohl im Zentrum, als auch auf der rechten Abwehrseite verteidigen kann, ist seine Stärke. Dazu ist er ein Teamspieler, der mit Herz und einer guten Mentalität spielt."