"Entscheide erst nach der em" Trotz Angebot: Xavi lässt Zukunft bei RB offen
Xavi Simons kann frei entscheiden, ob er sich noch ein weiteres Jahr an RB Leipzig verleihen lässt. Aber der Holland-Star zögert - und will bis nach der EM warten.
Leipzig/hen – Die Zeit vor der Europameisterschaft in Deutschland ist gespickt mit Gerüchten über mögliche Wechsel von Spielern und Transfer-News. Das gilt vor allem für den Resonanzraum um RB Leipzig.
Vertragskultur gefährdet Kaderplanung
Der Club vom Cottaweg hat sich auf eine Vertragskultur eingelassen, in deren Zentrum Arbeitspapiere mit Ausstiegsklauseln stehen. Das erschwert die Kaderplanung, denn wie im Vorjahresfall bei Dominik Szoboszlai kann ein Verein die Option jederzeit ziehen, ohne dass RB etwas dagegen tun könnte.
Lesen Sie hier: Darum hält sich Olmo alles offen
Aktuell besteht diese Gefahr bei Mittelfeldspieler Dani Olmo (60 Mio. Euro) und bei RB-Stürmer Benjamin Sesko (65 Mio. Euro), deren Klauseln Gerüchten zufolge bis Mitte Juli aktiv sein sollen – also bis nach der EM.
Wohin geht Xavi nach der EM?
Olmo hat diese Woche bereits kundgetan, dass er bis nach dem Turnier warten will, um dann seine Zukunft zu entscheiden. Nun grätscht auch RB-Star Xavi Simons in die Planungen für die kommende Saison. Der Niederländer war der Star im Kader vergangene Saison und von Paris Saint-Germain geliehen.
Der RB-Verantwortlichen wollen den 20-Jährigen unbedingt ein weiteres Jahr leihen. Dafür haben sie ihm ein Angebot vorgelegt, über das der Jungstar laut einer Vereinbarung mit PSG selbst entscheiden kann. Die Übereinkunft besagt, dass Xavi sich bis 2027 zwei Mal selbst entscheiden kann, wohin er verliehen wird, sollte er keine Aussicht auf einen Startelfplatz bei Paris haben.
Simons: "Ich entscheide nach der EM"
Im "Eindhovens Dagblad" sagte er jetzt: "Ich werde erst nach der EM entscheiden. Ich möchte mich zunächst voll und ganz auf das Turnier konzentrieren."
Man kennt das. Abwarten, Optionen prüfen, dann entscheiden. Spielt Xavi eine überragende EM, könnten sich die Angebote häufen. Bislang soll wohl nur der FC Bayern sein Interesse hinterlegt haben.
Elftal-Star schwärmt von RB
Dass Xavi noch eine Saison dranhängt an das Jahr mit RB wird so immer unwahrscheinlicher. Dabei hatte er sich am Sonntag schwärmerisch zu seiner RB-Saison geäußert und seine Entwicklung beschrieben. Fazit: Die Saison mit dem Bundesligisten aus Sachsen bezeichnete er als die beste seiner Karriere bislang.
Simons: "Ich denke, es war meine beste Saison. Der Wechsel zur RBL war eine großartige Entscheidung. Ich konnte mich entfalten, auf hohem Niveau und mit enormer Intensität spielen, was mich besser gemacht hat."